M47TU mit DPF Euro 4 mit 163 PS, VTG unterdruckgesteuert
So etwas gibt es?
Ich dachte, der 163PSer ist ein M47TÜ2 und die VTG ist elektrisch gesteuert. Aber das sieht man doch, wenn man die Haube aufmacht.
Zu "Turbo abgasundiccht": die Turbos sind (auch laut Holex) nicht 100% hermetisch dicht. Und wenn der DPF so zu ist, dass sich ein zu hoher Abgasdruck aufbaut, dann bläst der Abgas eben an der Verbindungsstelle VTG/Rumpfgruppe zu Turbinengehäuse durch. Ob der Turbo jetzt nun schon geschädigt ist oder nicht, müsstet ihr prüfen. Ansaugformstück vom LMM zum Turbo ab und Axialspiel prüfen. Auch die Turbinenseite müsste man sich anschauen, ob da noch alle Sxhaufeln i.O. sind und auch die VTG sich bewegen lässt (DPF ab)
Wenn LLK ein gebrauchter war (Zustand Dichtungen am Schlauch / Stutzenflächen) und auch beim Montieren die Werkstatt vielleicht nicht gerade penibel war, dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass vielleicht die Arretierfeder/klammer nicht richtig in der Nut saß und dann auf der AB bei länger anhaltendem höheren Druck im Ansaugtrackt das Rohr rausgedrückt wurde. Bei 200 km/h auf AB (Last) hast Du bei 3300 U/min deutlich mehr Druck, als im Leerlauf, Und das eben auch länger, als ein Paar Sekunden Vollgas in der Stadt.