Komplexes Problem DSC - Wischerhebel funktioniert nicht + div. Fehlercodes - Beschleunigungssensor?!

  • Keiner mehr Ideen :?:
    Hat jemand schonmal das DSC Steuergerät getauscht ohne das Hydroaggregat/den Hydraulikblock auszubauen bzw. ohne diesen zu wechseln ?

  • Jemand eine Idee wie ich die Junction Box testen kann ? Gibts da irgendeine Möglichkeit ? Würde ungerne weiter "auf verdacht" tauschen :pinch:

  • Update:
    Batterie abgeklemmt, Handschuhfach ausgebaut um an das Karosserie Steuergerät/Junction Box dran zu kommen und die Teilenummer nachzusehen.
    Neue/gebrauchte Junction Box bestellt, alte wieder eingebaut zum Umparken: Kombi geht komplett nichtmehr :pinch:



    Deutet das auch auf das Junction Box Steuergerät hin ? oder gibts noch weitere Erklärungsmöglichkeiten dafür ?

  • Warte erstmal die neue bzw. gebrauchte JBE ab. Und Achtund, die Stecker der JBE können vertauscht werden. Aber das merkst du, dann ist Kirmes im Auto und es geht gar nichts mehr.

  • Deutet das auch auf das Junction Box Steuergerät hin ? oder gibts noch weitere Erklärungsmöglichkeiten dafür ?


    Könnte auch eine aktive Wegfahrsperre sein.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Soo,
    war gerade nochmal am Wagen.
    Auslesen geht auch nichtmehr, Zentralverriegelung macht auch nixmehr. Motor läuft aber noch (immerhin :wacko: ) :D


    Stecker habe ich mir vorher abfotografiert, sind aber ja auch farblich gekennzeichnet (Blau und Schwarz) an der JBE.


    Werd sie gleich nochmal an- und abstecken vielleicht hat ein Stecker der JBE einen Wackler und dieser wurde durchs aus- und einbauen nochmal verstärkt :huh:

    Wobei ich eher vermute das die JBE nen kompletten Abgang gemacht hat (hab aber leider zu wenig Erfahrung/Wissen um festzustellen ob sich dadurch alle Fehler/Symptome erklären lassen) :thumbdown:


    Bei aktiver Wegfahrsperre sollte er doch normal nichtmehr anspringen oder ?

  • Bei aktiver Wegfahrsperre sollte er doch normal nichtmehr anspringen oder ?


    Richtig, das ist der Sinn einer Wegfahrsperre.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...


  • Richtig, das ist der Sinn einer Wegfahrsperre.

    Will ich doch meinen. Somit kann ich die schonmal ausschließen :)
    Ansonsten wirds wohl darauf hinauslaufen, dass ich warte bis die neue/gebrauchte JunctionBox hier ist, diese dann anklemmen und schauen ob sich wieder was tut.


    Fahrzeugauftrag ist in der Junction box ja nicht gespeichert sprich diese müsste einfach nur codiert werden soweit ich weiss (bitte korrigieren falls ich falsch liege).
    Nun ist die JunctionBox natürlich noch nicht richtig aufs Fahrzeug codiert wenn ich sie bekomme. Kann ich sie trotzdem einbauen & dann codieren oder müsst ich sie erst extern von jemandem Codieren lassen damit ich sie direkt fertig codiert einbauen kann (wobei das natürlich deutlich umständlicher ist als so einzubauen + anschließend mit leerer Datei zu codieren) ?

  • Fahrzeugauftrag ist in der Junction box ja nicht gespeichert sprich diese müsste einfach nur codiert werden soweit ich weiss (bitte korrigieren falls ich falsch liege).

    Richtig



    Kann ich sie trotzdem einbauen & dann codieren oder müsst ich sie erst extern von jemandem Codieren lassen damit ich sie direkt fertig codiert einbauen kann (wobei das natürlich deutlich umständlicher ist als so einzubauen + anschließend mit leerer Datei zu codieren) ?

    Einbauen danach codieren