Poltern / Klappern / Rappeln an der VA

  • Ich habe zuletzt lange & viel am Auto arbeiten können, viel gewechselt aber letzten Endes vermutlich auch die Lösung gefunden (bin erst 1000km gefahren seitdem).


    Woran lag es?
    1. Lenkspindel minimal ausgeschlagen
    2. Schrauben vom Kotflügel leicht lose
    3. Buchsen Dämpfergehäuse Upside-Down


    Das ganze harte Gerümpel wie M3-Teile und Stabi-Lager hat das Problem deutlicher hervortreten lassen.
    Ein minimales Tickern habe ich immer noch, bevor ich mich aber da ran mache muss mehr passieren und ich bräuchte wieder eine Ecke vor der Haustüre, wo das Problem massiv auftritt (um mich genug zu nerven und um es fix testen zu können).
    Lenkgetriebe käme mir da in den Sinn, kann aber auch ein noch perfekt entlüfteter Dämpfer sein.