Exzenterwelle, Exzenterwellensensor, Valvetronic. BITTE UM HILFE

  • Okay, da wurde also schon ausgiebig getestet. Die KGE ist dazu da, Blow-By-Gase der Verbrennung zuzuführen und dabei Motoröl von diesen Gasen zu trennen, bei dem Motor in deinem Auto setzt die sich gerne zu(Dagegen hilft entweder nur Langstrecke oder das Ölwechselintervall halbieren). Das geht zuerst mal auf die Dichtungen, denn der so entstehende Überdruck sucht sich seinen Weg. Die Ansammlung von Wasser und Ölschlamm kann im Winter gefrieren, dann gibts nen kapitalen Motorschaden. Bei dir ist das wohl nicht der Fall(Höchstwahrscheinlich...die Kompression hätte sonst mitunter arg gelitten). Das Valvetronicsystem wird beim Ziehen des Steckers deaktiviert und die Drosselklappe, die als Backup noch vorhanden ist, übernimmt den Job. Bei dir wird der Fehler vorrangig im Valvetronic-System Liegen, Stellmotor, Sensor, Welle, Steuergerät, Verkabelung. Es wurde ja da schon gemessen und getauscht, bisher blieb der Fehler bestehen, er wird also höchstwahrscheinlich leider nicht mehr günstig zu reparieren sein.

    Das wird teuer, egal was als nächstes kommt. Stellmotor, Sensor, wurde schon gewechselt es beleibt jetzt nur noch die Welle. Aber die welle habe ich auch testen lassen und laut Werkstatt ist die welle ok. :wacko: .. Weißt du zufällig ob solche Tests aussagekräftig sind?


    Ich fahr jetzt seit einigen Tagen ohne Stecker d.h mit deaktivierter Valvetronic, kannst du mir sagen ob das Auswirkung oder Nebenwirkungen auf den Motor oder sonstiges hat? F


    Danke nochmals

  • Bis zum nächsten TÜV könntest du sicher so fahren, nur wird der mit MKL an keine neue Plakette. Hier weiter Vermutungen anzustellen bringt dich auch nicht weiter. Am besten einen guten Motorenbauer aufsuchen, dass an dem System was nicht funktioniert ist ja erwiesen.

  • Von Klein nach Groß durcharbeiten. Fehlerspeicher auslesen, Kabel prüfen, alles durchmessen, Sicherungen prüfen, Relais für DME und Valvetronic-Motor prüfen. VVT Stellmotor prüfen, Exzenterwellensensor prüfen.


    Es gab Fälle wo es z.B. durch Wassereintritt im Batteriefach oder unter dem Auto dort wo die Verkabelung von der Batterie nach vorne geht die Kontakte teilweise oder ganz zerstört waren. Oder auch der Stromverteiler auf der Batterie zerschossen war. Je nach Motor gibt es aber auch scheinbar regelmäßige Probleme mit der Exzenterwelle, z.B. im N55.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB