Innenspiegel VFL auf Innenspiegel FL umpinnen

• Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem und zwar hatte ich mir in der Bucht einen Innenspiegel mit Fernlichtassistent wegen des neueren Fernlichtassistenten günstig erstanden. (Es gab ja baujahrabhängig zwei unterschiedliche, einmal den eckigen und einmal den neueren runden, der seit 09/2009 meine ich verbaut wurde). Ich dachte, dass der neuere zuverlässiger funktioniert.
    Also alles angeschlossen und in der Tat, Fernlichtassistent funktioniert einwandfrei und besser als der alte. Nun hab ich jedoch gemerkt, dass der Innenspiegel nicht abblendet, wenn mir einer hinterher fährt.
    Ich dachte, ich hätte den Stecker evtl. nicht richtig eingerastet und hab heute mal nachgeschaut. Jetzt hab ich festgestellt, dass die Pinbelegung des alten Innenspiegel-Steckers und des neuen unterschiedlich ist.
    Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was ich umpinnen müsste, um das Teil zum Laufen zu bringen.

Anbei ein paar Fotos von den Steckern.

Danke schonmal

LG Janno

Bilder:
    1. Stecker am Auto
    2. Stecker neuer Innenspiegel
    3. Pins 6-10 neuer Innenspiegel
    4. Pins 1-5 neuer Innenspiegel
    5. Stecker alter Innenspiegel
    6. Pins 1-5 alter Innenspiegel

• Einmal der Schaltplan ab 3/2007

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/21a5c9-1504549548.png]

Und der bis 3/2007

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/7f6ee5-1504549647.png]

PS. Verglichen hab ich beide nicht, ist am Handy etwas blöd...

EDIT: An der JB ist einmal Pin 9 und einmal Pin 2 sonst sollte es gleich sein...

• Danke für deine Mühe, habs mir gerade mal angeschaut und außer dem von dir angesprochenen anderen Pin an der JB keinen Unterschied erkannt. Gibt es vielleicht noch einen anderen Plan von etwas später...ggf. auch vom E87, denn der Spiegel ist meines Wissens von einem E87. Pin1 ist am neuen Spiegel nicht belegt.

• Also in meiner Version von WDS sind alle Spiegel der E89 Reihen immer auf Pin 1 belegt.
    Hast du eine Teilenummer von deinem Spiegel?

• also die Teilenummer ist 9225981

• Dieser Pin 8 am Innenspiegel, also die Verbindung zur JB ist bei mir gar nicht vorhanden, also sprich mein Innenspiegel scheint gar nicht damit verbunden zu sein...könnte es vielleicht damit zusammenhängen? aber vorher hat es ja auch funktioniert...

Vielleicht noch als Anmerkung, der neue Spiegel hat unten schon den grauen Knubbel, wie ihn die F-Modelle haben, mein alter hatte noch den roten. Es scheint also einer der letzten zu sein, der in der Form in den E-Modellen verbaut wurde. DWA hab ich allerdings nicht, von daher ist die LED am Spiegel auch ohne Funktion.

• Update: ich habe jetzt hilfsweise beide Spiegel zerlegt und Kabelbaum + Spiegelglas des alten Spiegels in den neuen eingepflanzt. Ergebnis: Spiegel blendet einwandfrei ab, war allerdings auch wie eine Operation am offenen Herzen :D

Wenn trotzdem noch jemand eine Idee hat, wo da der Unterschied zwischen beiden liegt oder noch Schaltpläne von Mitte 2009 hat, gerne hier reinschreiben, da es mich trotzdem interessiert und für andere ja auch hilfreich sein kann.
    Das Innenleben des neuen Spiegels war auch anders, da hat die LED eine eigene Platine mit eigener Verkabelung, am alten ist die LED an der Spiegelglasplatine befestigt. Naja die ist bei mir ja eh tot und DWA lässt sich ja beim E9X nicht mehr simulieren :D

• Hast du zufällig Bilder von beiden Innereien gemacht?

Du kannst für die DWA dir höchstens selber etwas bauen.
    Bräuchtest Dauerplus und Zündungsplus am Spiegel, dann könntest du einen Mikrocontroller in den Spiegel einbauen der die LED blinken lassen sobald die Zündung aus ist

• Also Fotos habe ich nur bedingt, leider.

Das Foto unten ist das neue Spiegelglas samt Kabel. Die Verbindung von Spiegelglas zum FLA-Sensor ist bei beiden absolut identisch, nur die Buchsengehäuse am Sensor sind etwas anders, aber die Pinbelegung ist gleich.

Dieses Kabel zur Platine der LED ist beim alten Spiegel nicht vorhanden, da gehen alle Kabel vom Spiegelstecker ans Spiegelglas direkt. Vom FLA-Stecker die beiden Can-Bus Leitungen gehen nicht wie beim neuen Spiegel in den großen Stecker am Spiegelglas, sondern in einen separaten zweipoligen Stecker, der ebenfalls am Spiegelglas ist.

Knackpunkt ist wohl das lila Kabel, das vom Spiegelstecker PIN 2 an den LED-Stecker geht. Beim alten war PIN 2 nicht belegt, dafür aber PIN 1, ein graues Kabel, das zur Spiegelplatine geht.

Ich hoffe ich könnte damit weiterhelfen, denn ein Profi bin ich ja nicht :D deshalb werd ich mich wohl auch nicht an diese LED-Schaltung wagen, von der ich auch schonmal gelesen habe :thumbsup: