318i motor vibriert im Stand

• Hallo zusammen,

ich fahre einen 318i Bj 2007 129ps mit 85tkm.
    Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal ein großes Problem mit dem Auto,was durch 2 neue Nockenwellen gelöst wurde. Danach lief er wieder einwandfrei.
    Vor kurzem fiel mir auf,dass er,wenn ich das Gas im 3. oder 4. Gang durchtreten,ein klein wenig stottert. Aber eben nur leicht,dachte anfangs,ich würde mir das einbilden ;)

Heute ist mir im Stand an der Ampel aufgefallen,dass der Motor für mein Empfinden recht stark vibriert.Mein Beifahrer hat das nicht bemerkt,aber man hat das am Schaltknauf deutlich gesehen.Je länger ich an den jeweiligen Ampel stand,desto mehr wurde es. Fehlermeldung zeigt er keine an.

Werde natürlich zeitnah in die Werkstatt fahren,wollte mich aber vorab mal erkundigen,ob hier jemand ne Idee hat was die Ursache sein könnte. Wäre für jede Antwort dankbar

LG

• Ich würde mal Fehler auslesen. Von Steuerkette bis über ein einmaliges Auftreten kann alles möglich sein. Mein Motor hat mal so stark virbiert, dass das Auto etwas "geschaukelt" hat. Am nächsten Tag war nix mehr.

• Hallo zusammen,
    mein Auto war nun endlich in der Werkstatt.Fehlerspeicher würde ausgelesen,allerdings ohne Ergebnis. Eine der Zündkerzen war wohl nicht mehr in Ordnung,also wurden gleich alle gewechselt. Er zieht jetzt beim Beschleunigen wieder normal,aber die Probleme im Leerlauf bestehen noch immer. Wenn ich die Klima an habe, ist ja die Drehzahl höher,da sackt er dann nicht auf 500 runter.
    Hat vielleicht noch jemand ne Idee was es sein könnte?

LG

• Niemand, der ne Idee hat? Bin echt ratlos...Ohne Fehlermeldung ziemlich schwierig. Hatte schon an Lambdasonde oder Magnetventile gedacht,aber dann müsste doch ein Fehler abgelegt sein oder? Kann es sonst sein,dass er "nur" irgendwo Falschluft zieht und deswegen keine Fehlermeldung kommt?