Abgasfehlermeldungen / Gelbe Motorleuchte nach Werkstattbesuch / E90 320d N47 ATM Bj.2008

  • Leider weiß ich nicht, wie man folgende Sachen prüft:


    1) Leitungen/Steckverbindungen prüfen


    Folgende Leitungen und Steckverbindungen prüfen:


    •U_5V_x
    •S_AGS
    •M_AGS


    2) Unterdrucksystem zwischen folgenden Bauteilen prüfen,
    gegebenenfalls instand setzen:


    •Unterdruckspeicher.
    •Unterdruckverteiler.
    •Druckwandler für Bypassklappe AGR-Kühler.
    •Unterdruckdose für Bypassklappe AGR-Kühler (Membran kann gerissen sein).
    •Druckwandler für AGR-Ventil.
    •Unterdruckdose für AGR-Ventil (Membran kann gerissen sein). Dabei auf
    poröse/rissige Schläuche achten!

  • 4C9E Fehler .Da du das AGR-Ventil erneuert hast,glaube ich das der Fehler bei der Unterdrucksteuerung zu finden ist.
    Ablauf Abgasrückführungssteller pneumatisch mit Positionssensor (ABL-DIT-B1365_D7 AGR)
    Soll/Ist Luftmasse vergleichen.
    Druckwandler für AGR-Ventil überprüfen (Ist oft defekt/klemmt in geschlossener position).Die Underdruckschläuche können auch porös/undicht sein.


    01 Druckwandler (Magnetventil)


    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e90&typ=vg91&og=01&hg=11&bt=11_4095

  • 41BB Fehler.Die ABL für die Plausibilitätsprüfung des Drucksensors ausführen.
    Umgebungsdruck = Ladedruck = Abgasdruck vor Partikelfilter ±50 mbar
    Bei dem Drucksensor könnte die Schlauchverbindung oder die Membran im Inneren
    des Sensors beschädigt sein.



    04Sensor Abgasdruck (am besten einen OEM-Sensor verwenden,die Aftermarket Sensoren sind sind fehlerhaft)


    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e90&typ=vg91&og=01&hg=18&bt=18_0721


    Beispiel:


    41BB Abgasgegendrucksensor


    Fehlerhäufigkeit: 28 Logistikzähler : 40


    1. Umweltsatz Kilometerstand 293872 km Motordrehzahl 0.00 1/min Kühlmitteltemperatur 24.02 °C
    Zustand - Plausibilisierung 1.00 - Abgasgegendruck vor Partikelfilter 925.53 mbar
    Druck vor Partikelfilter (korrigiert) 925.53 mbar Ladedruck Istwert 1023.99 mbar S
    imulierte Rußmasse im Partikelfilter 14.99 g Abgasvolumenstrom im Partikelfilter 0.00 m^3/h
    Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h Umgebungsdruck 1004.30 mbar


    Abgasgegendruck vor Partikelfilter 925.53 mbar
    Ladedruck Istwert 1023.99 mbar
    Umgebungsdruck 1004.30 mbar


    1004.30 mbar - 925.53 mbar = 78,77 mbar


    Die 78,77 mbar liegen über der 50 mbar Toleranz,deswegen wurde der 41BB Fehler im Fehlerseicher der DDE abgelegt.

  • 41BB Fehler.Die ABL für die Plausibilitätsprüfung des Drucksensors ausführen.


    Umgebungsdruck = Ladedruck = Abgasdruck vor Partikelfilter ±50 mbar

    Vielen Dank für deine Antworten!


    Meine Werte vor und nach dem Tausch des AGR-Ventils waren:


    Plausibilitätsprüfung Drucksensor
    Soll- und Istwerte vergleichen.
    Umgebungsdruck = Ladedruck = Abgasdruck vor Partikelfilter ±50 mbar
    Umgebungsdruck: 1002 mbar
    Ladedruck: 1015 mbar
    Abgasdruck vor Partikelfilter: 973 mbar


    In der geprüften Funktion/Bauteilgruppe kann momentan kein Fehler festgestellt werden.


    Kürzlick ist noch der Fehler 00480A DDE: Partikelfiltersystem dazugekommen