Abgasfehlermeldungen / Gelbe Motorleuchte nach Werkstattbesuch / E90 320d N47 ATM Bj.2008


  • https://www.amazon.de/s/ref=nb…&field-keywords=bmw+d+can

  • Dann solltest du dir als erstes Diagnose-Software (z.B.Rhein...) organisieren.Jeder Fehler kann dann mit einem Prüfplan einzeln abgearbeitet werden.

    Gibt es irgendwo eine gute Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man die Software installiert? Habe jetzt einen clean Laptop mit Win7 drauf, ISTA-D (>300MB) und SQL-DB DE (>10GB), jedoch habe ich kein Plan, wie man das installiert.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Ich habe alles zum laufen gebracht und den Fehlerspeicher ausgelesen :D Kann mir jemand sagen, wo ich in ISTA nun Teilenummern für Bauteile, die ich tauschen will, herausfinde?

  • Guten Abend Freunde,


    ich habe nun mit Mühe das AGR-Ventil komplett erneuert, d.h. ein neues eingebaut. Das Problem scheint jedoch nicht gelöst zu sein :(


    [table='Code,Beschreibung,KM-Stand,Vorhanden']


    [*] 0041BB [*] DDE: Abgasgegendrucksensor [*] 183592 [*] Nein


    [*] 004501 [*] DDE: Abgasrückfuhr-Regelung [*] 183912 [*] Nein


    [*] 004A5F [*] DDE: Glühsteuergerät [*] 183592 [*] Nein


    [*] 004C9E [*] DDE: Abgasrückführverntil, Plausibilität [*] 183752 [*] Nein
    [/table]
    Es ist nur ein Fehler verschwunden, der 004D03. Das Glühzeitsteuergerät wird mit den Glühkerzen ausgetauscht. Alles andere mach mich verrückt! Ich habe nun einige Zeit mit reinem Gold im Auto verbracht und mich durch die ganzen servicepläne, Diagnosen usw. durchgekämpft. Folgende Ergebnisse aus dem Vorgangsprotokoll (auszugsweise) habe ich:


    1)
    6. Ablauf Abgasrückführungssteller pneumatisch mit Positionssensor (ABL-DIT-B1365_D7A GR).
    Steuergerät:
    - DDE-Steuergerät
    - 40D4
    - 4C9E


    Rückmeldung:
    Unterdrucksystem zwischen folgenden Bauteilen prüfen, gegebenenfalls instand setzen:
    •Unterdruckspeicher.
    •Unterdruckverteiler.
    •Druckwandler für Bypassklappe AGR-Kühler.
    •Unterdruckdose für Bypassklappe AGR-Kühler (Membran kann gerissen sein).
    •Druckwandler für AGR-Ventil.
    •Unterdruckdose für AGR-Ventil (Membran kann gerissen sein). Dabei auf poröse/rissige Schläuche achten!


    Wenn das Unterdrucksystem in Ordnung ist:
    Folgendes Bauteil erneuern:
    •Abgasrückführungsventil


    2)
    7. Ablauf Abgasgegendrucksensor (ABL-DIT-B1363_D7AGS)
    Steuergerät:
    - DDE-Steuergerät


    Für die geprüfte Funktion oder Bauteilgruppe ist folgender Fehler gespeichert:
    - 41BB


    Für die geprüfte Funktion/Bauteilgruppe ist mindestens einer der folgenden Fehler gespeichert:
    •4010 •4011 •41BA •41BB •4D03


    Mögliche Fehlerursachen: •Leitungen/Steckverbindungen defekt •Abgasgegendrucksensor defekt


    3)
    Leitungen/Steckverbindungen prüfen


    Folgende Leitungen und Steckverbindungen prüfen:
    •U_5V_x
    •S_AGS
    •M_AGS


    Gegebenenfalls Leitungen und Steckverbindungen instand setzen.
    Falls die Leitungen in Ordnung sind, folgendes Bauteil erneuern: •Abgasgegendrucksensor


    4)
    Dynamikprüfung Abgasgegendrucksensor
    Steuergerät:
    - DDE-Steuergerät


    Für die geprüfte Funktion oder Bauteilgruppe ist folgender Fehler gespeichert:
    - 41BB
    In der geprüften Funktion/Bauteilgruppe kann momentan kein Dynamikfehler festgestellt werden.


    5)
    Plausibilitätsprüfung Drucksensor


    Soll- und Istwerte vergleichen.
    Umgebungsdruck = Ladedruck = Abgasdruck vor Partikelfilter ±50 mbar
    Umgebungsdruck: 1002 mbar
    Ladedruck: 1015 mbar
    Abgasdruck vor Partikelfilter: 973 mbar


    In der geprüften Funktion/Bauteilgruppe kann momentan kein Fehler festgestellt werden.


    6)
    9. Ablauf Luftmassensystemtest (ABL-DIT-B1365_D7LMS)
    .
    .
    .
    In folgender Baugruppe ist ein Fehler festgestellt worden: •Abgasrückführung


    Folgende mögliche Fehlerursachen prüfen: •AGR-Ventil defekt, schwergängig oder undicht. •AGR-Kühler versottet. •Ansteuerung des AGR-Ventils fehlerhaft.


    Bei pneumatischem AGR-Ventil: •Druckwandler defekt. •Ansteuerung Druckwandler defekt. •Unterdruckversorgung defekt.


    7)
    10. Ablauf Abgasrückführungssteller pneumatisch mit Positionssensor (ABL-DIT-B1365_D7 AGR)


    Steuergerät:
    - DDE-Steuergerät
    Für die geprüfte Funktion/Bauteilgruppe sind folgende Fehler gespeichert:
    - 40D4
    - 4C9E


    Rückmeldung
    Unterdrucksystem zwischen folgenden Bauteilen prüfen, gegebenenfalls instand setzen:
    •Unterdruckspeicher.
    •Unterdruckverteiler.
    •Druckwandler für Bypassklappe AGR-Kühler.
    •Unterdruckdose für Bypassklappe AGR-Kühler (Membran kann gerissen sein).
    •Druckwandler für AGR-Ventil.
    •Unterdruckdose für AGR-Ventil (Membran kann gerissen sein). Dabei auf poröse/rissige Schläuche achten!


    Wenn das Unterdrucksystem in Ordnung ist:
    Folgendes Bauteil erneuern: •Abgasrückführungsventil


    Habt Ihr Ideen zum weiteren Vorgehen? Ich danke schonmal im Voraus!