3 Fehler zu Lambdasondenbeheizung Ansteuerung

  • Am besten im Ersatzteilekatalog schauen welche Lambdasensoren vor dem Kat sitzen. Der NOX Sensor hat ein Heizelement, weil der erst ab einer gewissen Sensortemperatur überhaupt den NOX Wert messen kann. Der Vorkat Sensor hat aber auch ein Heizelement, von daher würde ich mich auf den konzentrieren.


    Hab mir alle Sonden schon rausgesucht aber um den Nox sensor geht es ja nicht der ist im Fehlerspeicher ja nicht hinterlegt.. Beide Regelsonden sowie die Monitorsonden sind beheizt.. Solange diese nicht auf Temperatur sind findet keine Regelung statt.


  • Hab mir alle Sonden schon rausgesucht aber um den Nox sensor geht es ja nicht der ist im Fehlerspeicher ja nicht hinterlegt.. Beide Regelsonden sowie die Monitorsonden sind beheizt.. Solange diese nicht auf Temperatur sind findet keine Regelung statt.

    Ja denke auch nicht das es der Nox Sensor ist bei dir, der ja sehr teuer ist. Wenn die anderen günstig zu bekommen sind würde ich die tauschen. Die ermitteln den mager/fett gehalt der Verbrennung und können deine Sympthome auslösen.

  • Ja fraglich ist einfach wie es sein kann dass 3 Sensoren plötzlich gleichzeitig defekt sind.. und Ansteuerung kann ja auch auf das Steuergerät hindeuten.. Kann sowas aufgrund einer Sicherung oder einem Relais entstehen ?

  • Ja fraglich ist einfach wie es sein kann dass 3 Sensoren plötzlich gleichzeitig defekt sind.. und Ansteuerung kann ja auch auf das Steuergerät hindeuten.. Kann sowas aufgrund einer Sicherung oder einem Relais entstehen ?

    Alle 3 sind bestimmt nicht kaputt. Am besten FS löschen und schauen welcher wieder zuerst kommt.

  • Dankeschön. Werd die Sonden am We. Testen.
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen lamdasonden und dem Raildruck? ZB wenn die Sonden das Gemisch fälschlicherweise als zu mager einstufen und das dme eine höhere Einspritzung abfordert und somit der raildruck ständig bei 200 bar ist ?