Hallo zusammen,
vorab kurz die Rahmendaten meines Fahrzeugs bevor ich zum eigentlichen Problem komme.
E92 335i, 2006er Baujahr, N54, kein Tuning, ca. 104500 km. Hochdruckpumpe durch BMW am 08.04.2015 bei KM 79912 km getauscht, Injektoren und Turbos noch original.
Heute ist folgendes passiert:
Auf der Rückfahrt vom Geschäft habe ich heute einmal zum Überholen den dritten Gang ausbeschleunigt (Wagen war bereits warm - ca. 90 Grad Öltemperatur) - direkt nach dem Überholvorgang ist mir erst ein Ruckeln aufgefallen, anschließend habe ich die Motorkontrollleuchte bemerkt.
Ich bin rechts rangefahren und habe bemerkt, dass der Wagen nicht nur nach Sprit stinkt, sondern auch unrund läuft.
Anschließend habe ich den Motor ausgeschalten und eine Weile gewartet bevor ich wieder gestartet habe. Die Kontrollleuchte war aus, allerdings hatte der Wagen keine Leistung mehr. Bin dann sehr vorsichtig heim gefahren und habe den Fehlerspeicher ausgelesen.
Anbei die Fehlermeldungen vom Fehlerspeicher:
ZitatAlles anzeigen$FehlerOrtNr: 12251
$FehlerOrtText: 0x2FDB Kraftstoffhochdruck nach Freigabe der Einspritzung
57042FDB01040000012032EE0C046058000000000000000000000000
Fehler: 1(1) Nr: 12251 0x2FDB Kraftstoffhochdruck nach Freigabe der Einspritzung Häufigkeit: 1
Fehlerart: 1 (4763 ) Druck zu niedrig
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: F_LZ: 32
Umwelttext / Eintrag bei 104304 km(1.)
Raildruck 16302.21 hPa
Motordrehzahl 128.00 rpm
Motortemperatur beim Start 24.00 °C
Abstellzeit 352.00 min
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$FehlerOrtNr: 10705
$FehlerOrtText: 0x29D1 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 5
570429D181040305012732FFBEB83854000000000000000000000000
Fehler: 2(3) Nr: 10705 0x29D1 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 5 Häufigkeit: 1
Fehlerart: 1 (5514 ) Einspritzung wird abgeschaltet
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P-Code: P0305 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 5 F_LZ: 39
Umwelttext / Eintrag bei 104440 km(1.)
Motortemperatur 94.50 °C
Lastwert für Aussetzererkennung 71.88 %
Motordrehzahl 1792.00 rpm
Lambda Integrator Gruppe 2 -34.38 %
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Der erste Fehler ist wohl nicht von heute, sondern von vor ca. 140km - damals ist mir nichts aufgefallen, erst heute nachdem der 2. Fehler geloggt wurde.
Anschließend habe ich noch eine Probefahrt gemacht und mir die Werte der Injektoren anzeigen lassen - diese waren synchron. Die Leistung war auch wieder vorhanden.
Anhand des Fehlerspeichers würde ich auf die Hochdruckpumpe tippen, allerdings hat der Wagen bisher noch überhaupt keine weiteren Probleme gehebt, die auf die HDP hindeuten würden - und diese wurde ja auch schonmal getauscht. Er startet sauber, läuft sauber, bisher keine Klagen. Er läuft bzw. lief bisher einwandtfrei ohne den geringsten Anlass zur Klage. Einzig im Leerlauf hat er das typische leichte Schütteln - aber wirklich nur sehr leicht, vermutlich aufgrund der etwas verkokten Einlassventile - diese hatte ich mir mal angeschaut vor einigen Kilometern.
Ich bin ca. 1 Stunde nachdem die Probleme aufgetreten sind nochmal ca. 10 km gefahren - nach ca. 5km Fahrt hat der Wagen wieder geruckelt - die Motorkontrollleuchte ist aber ausgeblieben.
Nachdem ich den Fehler anschließend ausgelesen habe, stand folgende Meldung jetzt zusätzlich drin:
ZitatAlles anzeigen$FehlerOrtNr: 11388
$FehlerOrtText: 0x2C7C Lambdasonde nach Katalysator 2, Signal
57042C7C88000159012733011A002F5A000000000000000000000000
Fehler: 3(3) Nr: 11388 0x2C7C Lambdasonde nach Katalysator 2, Signal Häufigkeit: 1
Fehlerart: 8 (5642 ) verzögerte Reaktion
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P-Code: P0159 Lambdasonde (Bank 2, nach Katalysator) - langsame Reaktion F_LZ: 39
Umwelttext / Eintrag bei 104456 km(1.)
Abgastemperatur hinter Katalysator Bank 2 416.00 °C
Widerstand Lambdasonde hinter Katalysator Bank 2 0.00 ohm
Spannung Lambdasonde hinter Katalysator Bank 2 0.92 V
Spannung Lambdasonde vor Katalysator Bank 2 1.76 V
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Was denkt ihr zu dem Fehlerbild? Was wären eure Tipps zur Fehlerbehebung ? Die Nach-Katsonden sind doch reine Monitorsonden, oder?
Vielen Dank schonmal vorab!