335i Ruckeln, Zylinderabschaltung, Verbrennungsaussetzer

  • Hallo zusammen,


    vorab kurz die Rahmendaten meines Fahrzeugs bevor ich zum eigentlichen Problem komme.


    E92 335i, 2006er Baujahr, N54, kein Tuning, ca. 104500 km. Hochdruckpumpe durch BMW am 08.04.2015 bei KM 79912 km getauscht, Injektoren und Turbos noch original.


    Heute ist folgendes passiert:
    Auf der Rückfahrt vom Geschäft habe ich heute einmal zum Überholen den dritten Gang ausbeschleunigt (Wagen war bereits warm - ca. 90 Grad Öltemperatur) - direkt nach dem Überholvorgang ist mir erst ein Ruckeln aufgefallen, anschließend habe ich die Motorkontrollleuchte bemerkt.
    Ich bin rechts rangefahren und habe bemerkt, dass der Wagen nicht nur nach Sprit stinkt, sondern auch unrund läuft.
    Anschließend habe ich den Motor ausgeschalten und eine Weile gewartet bevor ich wieder gestartet habe. Die Kontrollleuchte war aus, allerdings hatte der Wagen keine Leistung mehr. Bin dann sehr vorsichtig heim gefahren und habe den Fehlerspeicher ausgelesen.


    Anbei die Fehlermeldungen vom Fehlerspeicher:

    Der erste Fehler ist wohl nicht von heute, sondern von vor ca. 140km - damals ist mir nichts aufgefallen, erst heute nachdem der 2. Fehler geloggt wurde.



    Anschließend habe ich noch eine Probefahrt gemacht und mir die Werte der Injektoren anzeigen lassen - diese waren synchron. Die Leistung war auch wieder vorhanden.
    Anhand des Fehlerspeichers würde ich auf die Hochdruckpumpe tippen, allerdings hat der Wagen bisher noch überhaupt keine weiteren Probleme gehebt, die auf die HDP hindeuten würden - und diese wurde ja auch schonmal getauscht. Er startet sauber, läuft sauber, bisher keine Klagen. Er läuft bzw. lief bisher einwandtfrei ohne den geringsten Anlass zur Klage. Einzig im Leerlauf hat er das typische leichte Schütteln - aber wirklich nur sehr leicht, vermutlich aufgrund der etwas verkokten Einlassventile - diese hatte ich mir mal angeschaut vor einigen Kilometern.


    Ich bin ca. 1 Stunde nachdem die Probleme aufgetreten sind nochmal ca. 10 km gefahren - nach ca. 5km Fahrt hat der Wagen wieder geruckelt - die Motorkontrollleuchte ist aber ausgeblieben.
    Nachdem ich den Fehler anschließend ausgelesen habe, stand folgende Meldung jetzt zusätzlich drin:



    Was denkt ihr zu dem Fehlerbild? Was wären eure Tipps zur Fehlerbehebung ? Die Nach-Katsonden sind doch reine Monitorsonden, oder?
    Vielen Dank schonmal vorab!

  • wie alt sind denn die zündkerzen und die spulen?


    um diese auszuschließen, kann man die mal quertauschen.
    am einfachsten fängst du mit den zündspulen an, tausche zyl. 5 mit 1 z.b.!

  • Moin,


    witziger Weise habe ich den identischen Fehler in der letzten Woche erhalten "0x29D1 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 5" Aktuell steht der Wagen bei BMW
    und ich hatte mit den Jungs gesprochen ob es nicht Kerze oder Spule sein kann und dann sagte man mir, dass dann im Fehlerspeicher Zündaussetzer und nicht Verbrennungsaussetzer steht.


    Ich habe meinen Wagen gestern über Nacht dort gelassen, damit heute mal die gesamte Diagnosemaschinerie angeworfen werden konnte. Vor 15min teilte man mir mit, dass es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit der Injektor auf Zylinder 5 ist (ist auch noch der erste) Sollte ich mich für einen Tausch entscheiden, müssten alle 6 neu gemacht werden, da ein Mischbetrieb der verschiedenen Revisionsstände nicht zuläsig ist.


    Bevor jetzt aber Tabula Rasa gemacht wird, wird Kerze + Spule für Zylinder 5 getauscht und ein Aditiv mit in den Tabk gekippt, um die Injektoren zu reinigen.
    Evtl hilft das, ansonsten müssen über kurz oder lang die Injektoren neu (Kostenpunkt bei BMW 250€/Stück + Einbau und Anlernen = ca. 2.300€)


    lass uns beten, dass die Injektoren nicht platt sind :thumbup:

  • Danke für eure Feedback :thumbsup:


    Also die Zündkerzen sind ca. 35000km alt - die sollten eigentlich noch gut sein. Zündspulen werden noch die ersten sein.


    Denke auch dass ein Quertauschen am sinnvollsten ist - heute morgen hatte ich keinen Fehler obwohl ich den 2. Gang voll ausbeschleunigt habe. Sobald der Fehler wieder auftaucht, tausche ich mal Zündkabel quer. Falls der Fehler nicht wandert, tausche ich mal die beiden Injektor untereinander.
    So müsste man per Ausschlußverfahren ja eigentlich dahinter kommen.


    2300 Euro 8|
    Also bei Leebmann kostet 1 Injektor 200 Euro = 1200 Euro in Summe. Falls es die Injektoren sein sollten, tausche ich die aber selbst (Schraubertalent und Software zum Anlernen ist zum Glück vorhanden).


    Laut diversen Threads im Internet gab es eine PUMA Maßnahme für die Injektoren - manche schreiben unabhängig von Alter und Laufleistung.


    Madman:
    Hast du in deiner Werkstatt mal diesbezüglich nachgefragt?
    Welches Additiv verwendest du?


    Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Ich bin mir auch recht sicher dass es die Injektoren sind - das Fehlerbild und aktuelle Verhalten (ruppig im Stand) passt genau.
    Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten - allerdings hab ich das Gefühl dass Leistung fehlt. Nicht exorbitant viel, aber trotzdem spürbar.


    Das Testen der Injektoren ist doch rechts simpel, wenn ich mir die Youtube Videos so anschaue... Einfach ausbauen, Benzinleitung anschließen und "orgeln" lassen, korrekt?
    2 Dinge sind mir allerdings nicht so ganz klar:


    1. beim Orgeln müsste doch eigentlich Benzin eingespritzt werden - schließlich will der Wagen ja starten. Wieso passiert das nicht? Liegt das daran, dass die Zündkerzen abgesteckt sind und die Elektronik daher das Einspritzen unterbindet?
    2. bekommt man die Injektoren überhaupt wieder sauber eingesetzt, sofern sie noch in Ordnung sind? Neue Injektoren haben schließlich extra für die Dichtung eine Schutzkappe, da sich die Dichtung ausdehnt. Wird das nicht problematisch wenn die Dinger draußen sind und wieder rein sollen?

  • Wennst du die Injekoteren ausbaust brauchst du neue dichtungen und eine spezielle zange dafür. um sie wieder einzubauen.


    Auf dem Video wie z.B. bei den Autodokoteren, da wird der Injektor nicht angesteckt, somit bekommt dieser kein signal zum einspritzen. und wenn er dann tropft ist er undicht.



    aber das sieht man auch an den Zündkerzen wann da was nicht passt.

  • Ein Injektor. Ich würde anhand des Speichers mal den Fokus auf die Nummer 5 legen.