Gasfeder für E90 325i N53 (2007)

• Hi!

Damit ich gleich zu Beginn etwas halbwegs sinnvolles schreibe, hier kurz meine Notizen zu meiner Gasfeder von der Heckklappe.

Auf dem Teil selbst steht das hier:

image.png

Abgeschrieben: 5124706062307 bzw. 5124 7 060 623 - 07

Interessant ist, dass es das Teil nicht mehr gibt. realoem sagt aber, dass es "superseded by" 51247250308 ist.

Online gesucht, leebmann mit 50€...

... das Stück? Never! Da muss es doch gute Alternativen geben.

Also bin ich hier im Forum gelandet.

Jetzt habe ich für 40€ einen Doppelpack Stabilus Gasfedern bei Amazon bestellt. (https://www.amazon.de/STABILUS-034249-GASFEDER-LADERAUM-LIMOUSINE/d...)

Schauen wir mal.

Gruß
    Felix

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hab grad die Gasdruckdämpfer für die Motorhaube und den Kofferraumdeckel getauscht, auch gegen die Stabilus. Im X1, der 6 Jahre jünger ist als der e90, sind es Stabilus Dämpfer ab Werk, also mit BMW Emblem aufgedruckt, dürfte also alles im grünen Bereich sein!

• Hab grad die Gasdruckdämpfer für die Motorhaube und den Kofferraumdeckel getauscht, auch gegen die Stabilus. Im X1, der 6 Jahre jünger ist als der e90, sind es Stabilus Dämpfer ab Werk, also mit BMW Emblem aufgedruckt, dürfte also alles im grünen Bereich sein!

Bei mir sind es auch Stabilus, wohl noch die ersten aus 2006, habe mir nun die oben aus dem Link bestellt, da die originalen langsam nachlassen (gehen aber noch).
    Wenn die neuen Stabilus wider Erwarten nicht passen, geht's zurück. 100,- Euro muss man für sowas nicht ausgeben ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Mal 'ne Frage an die Limousinen-, Coupe-, Cabrio-Fahrer: Ab wann hebt sich bei euch der Deckel von alleine bis oben? Bei meinem Cabrio muss ich den Deckel schon relativ weit bis nach oben heben, damit er den Rest alleine erledigt.
    Ich meine aber, dass war schon beim Kauf (44tkm) nicht anders gewesen. Oder anders gefragt: Lohnt es sich neue Gasdruckdämpfer zu kaufen?

• Die Frage beantworte ich mal mit Jaein. Beim Kofferraumdeckel drücken die den erst nach ner guten Hand breit anheben nach oben (Das ist von BMW auch so gewollt, bei VW z.B. springt der Deckel auch nach dem Drücken der Öffnen-Taste selbstätig auf). Was mich eher stört, ist der mit den neuen Dämpfern doch recht hohe Kraftaufwand um den Deckel wieder zu schließen, am liebsten wäre mir da doch ehr so "medium alte" Dämpfer. Vor dem Tausch konnte man mit einem einem Zug an der inneren Griffmulde den Deckel wieder schließen, jetzt muss man extremst reißen oder eben dem Deckel von außen runterdrücken.

• Die Frage beantworte ich mal mit Jaein. Beim Kofferraumdeckel drücken die den erst nach ner guten Hand breit anheben nach oben ...

Okay, das wäre für mich dann ein klares Ja! ;)
    Denn ich muss meinen Deckel mal mindestend bis zur Hälfte, wenn nicht noch mehr, anheben, bis er sich dann ganz gemächlich von alleine nach oben bewegt. Manchmal bleibt er selbst dann noch vor dem Endpunkt stehen.
    Das mit dem Schließen ist bei meinem jetzt allerdings auch nicht wirklich optimal. Denn man muss schon den richtigen Schwung erwischen, um ihn über den Punkt drüber zu bekommen. Dann sind die Dämpfer aber anscheinend so altersschwach, dass er relativ kräftig ins Schloss schlägt. Deswegen ziehe ich ihn meistens an der Griffmulde innen langsam herunter und lasse das letzte Stück sanft fallen. Den Rest erledigt dann sowieso das Softclose.

Danke für Deine Antwort!

• Habe für meinen Touring Hier bestellt und heute eingebaut - TOP :super:

Meine alten waren nicht mehr so straff - der Hauptwechselgrund war aber das sie total aufgeblüht waren :motz:
    Da habe ich immer Augenplaque bekommen beim öffnen der Heckklappe :stock:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Diskutiere niemals mit Idioten!

Die ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Grüße aus Ffm-Sachsenhausen

Stefan