MTEC H8 V2 Reparatur/Ersatzteile?!?

  • Moin,
    nach grob 3 Jahren hats nun auch einen meiner MTEC H8 V2 LED Marker gekostet. Eine Seite ist ausgefallen. Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass da eine LED abgefallen ist. Die Lötstellen sehen auber aus, denke die ist einfach nur zu heiss geworden.
    Daher nun meine Frage, weiss jemand welche LED´s dort genau verlötet sind? Würde gerne versuchen eine neue LED aufzulöten und somit die MTEC´s zu "retten".
    Habe Maruta auch schon angeschrieben ob es Ersatzteile dafür gibt die käuflich erwerbbar sind, aber wie erwartet keine Antwort :(


    Da es ja eine riesen Auswahl an LED Chips gibt und ich auch den Farbton wieder treffen möchte wenn möglich, wollte ich mal fragen ob zufällig jemand weiss welche Chips dort genau verbaut wurden,
    damit ich diese einzeln mal suchen kann und bestellen, zum testen ob ich den MTEC´s wieder leben einhauchen kann, oder halt auch nicht.



    Vielleicht hat auch schon mal jemand seine Marker erfolgreich Repariert und kann hier seine Erfahrungen mitteilen?


    Danke vorab

  • Hallo,


    such mal unter dem Begriff "Reflowlöten".


    Ich würde die kleine Platine, die verschraubt ist, ausbauen. Schein oben über einen Stecker kontaktiert zu sein, danke du kannst sie nach dem entfernen der Schraube nach hinten rausziehen.


    nimm ein dünnes Blech oder Alustreifen so 10-15cm lang und spanne diese irgendwie waagerecht fest. Z.B. mit einer Schraubzwinge an die Werkbank, so dass das Blech übersteht und du von unten ran kommst.
    Jetzt leg die Platine an das vordere Ende.


    Leg die LED auf die entsprechende Stelle.
    Von unten langsam mit einem Bunsenbrenner oder Feuerzeug mit großer Flamme zügig erhitzen bis das Lot schmilzt. Sieht du wenn sich die LED beweg und in die richtige Position schwimmt.
    Jetzt schiebst du die Platine nach hinten in den kühleren Bereich, damit diese schnell abkühlt.


    Auf diese weise habe ich schon einige LED für Taschenlampen getauscht, was im Prinzip das gleiche ist.


    PS: auf die richtige Polung der LED achten.


    Falls die LED defekt ist, kannst du diese ersetzten. Kosten liegen keinen 5€.


    Falls du dir die Sache nicht zutraust, kannst dich gerne per PM melden.

  • Hi,
    danke für die Antwort.
    Mein Problem ist aber eigentl. nicht das Löten, sondern eher die richtige LED als Ersatzteil zu bekommen, die Auswahl an LED´s ist ja riesig.
    Und es soll ja letzen Endes die selbe Lichtfarbe sein und selbe Helligkeit wie die originalen.
    Daher weiss ich bei der riesen Auswahl an LED´s nicht welche ich nehmen soll, damit es nachher so aussieht wie vorher von der Lichtfarbe und Helligkeit her.
    Draufgelötet bekomm ich die schon, da hab ich eigentl. keine Angst :)

  • Da finden wir schon die Richtige :thumbup:
    Könntest du mal ein Foto direkt von der LED machen und die Kantenlänge der LED messen?



    Wenn die Farbtemperatur einigermaßen passt, sollte man auch keinen sonderlichen Unterschied sehen.
    Mit wieviel sind die MTec angegeben 7000k?

  • Kantenlänge sind ~ 3,5mm beide Seiten. Die LED sieht man auf dem Bild welches ich rein hab ganz gut, oben ist ja noch eine drauf. Falls du doch noch ein Bild von oben brauchst sag bescheid, dann mach ich noch eins, denke aber da sieht man nicht viel mehr?!?
    Ja laut MTEC haben die 7000k.

  • Direkt von oben wäre besser. Als ersten Tipp würde ich folgende LED in den Raum werfen:
    http://www.cree.com/led-compon…discrete/xlamp-xt-e-white


    Alternativ: http://www.cree.com/led-compon…edia/documents/dsXPG3.pdf


    Du hast das Original vor Augen, kannst mal vergleichen. Aber im Prinzip ist es egal. Die beiden Varianten unterscheiden sich nur leicht in der Abstrahlcharakteristik. Den Unterschied wird man im Verbauten zustand vermutlich nicht erkennen.


    Mit welcher Farbtemperatur sind die MTec angegeben?

  • Willst du in Deutschland oder in China bestellen? Würde dir dann die aus meiner Sicht passenden raussuchen.

  • Wo ich bestelle ist mir eigentl. egal, China Aliexpress oder so ginge auch, eilig hab ichs nicht unbedingt.
    Aber wenn die aus DE nur 1-2 Euro mehr kostet dann eher DE :)

  • Wenn es nicht eilt würde ich hier bestellen: http://www.kaidomain.com/p/S02…A-White-6500K-LED-Emitter
    Gff. gleich noch ein paar auf Reserve mitnehmen, oder alle austauschen, dann stimmt die Farbe zu 100%.
    Solange du unter ca. 21€ bleibst, sollte es auch keine Probleme mit dem Zoll geben.


    Nicht wundern warum diese LED "nur"6500k haben und keine 7000k. Laut Datenblatt sind dies bereits die kältesten.
    Ob der Farbtone 100% stimmt, ist Glücksache. Allerdings glaube ich werden leichte Unterschiede nicht auffallen, da sich die einzelnen LEDs in der Corona sowieso vermischen.


    PS.: Alternative Quelle in D wäre z.B. LED-Tech


    Hans