Beiträge von Winnepooh

    Wenn es nicht eilt würde ich hier bestellen: http://www.kaidomain.com/p/S02…A-White-6500K-LED-Emitter
    Gff. gleich noch ein paar auf Reserve mitnehmen, oder alle austauschen, dann stimmt die Farbe zu 100%.
    Solange du unter ca. 21€ bleibst, sollte es auch keine Probleme mit dem Zoll geben.


    Nicht wundern warum diese LED "nur"6500k haben und keine 7000k. Laut Datenblatt sind dies bereits die kältesten.
    Ob der Farbtone 100% stimmt, ist Glücksache. Allerdings glaube ich werden leichte Unterschiede nicht auffallen, da sich die einzelnen LEDs in der Corona sowieso vermischen.


    PS.: Alternative Quelle in D wäre z.B. LED-Tech


    Hans

    Direkt von oben wäre besser. Als ersten Tipp würde ich folgende LED in den Raum werfen:
    http://www.cree.com/led-compon…discrete/xlamp-xt-e-white


    Alternativ: http://www.cree.com/led-compon…edia/documents/dsXPG3.pdf


    Du hast das Original vor Augen, kannst mal vergleichen. Aber im Prinzip ist es egal. Die beiden Varianten unterscheiden sich nur leicht in der Abstrahlcharakteristik. Den Unterschied wird man im Verbauten zustand vermutlich nicht erkennen.


    Mit welcher Farbtemperatur sind die MTec angegeben?

    Da finden wir schon die Richtige :thumbup:
    Könntest du mal ein Foto direkt von der LED machen und die Kantenlänge der LED messen?



    Wenn die Farbtemperatur einigermaßen passt, sollte man auch keinen sonderlichen Unterschied sehen.
    Mit wieviel sind die MTec angegeben 7000k?

    Hallo,


    such mal unter dem Begriff "Reflowlöten".


    Ich würde die kleine Platine, die verschraubt ist, ausbauen. Schein oben über einen Stecker kontaktiert zu sein, danke du kannst sie nach dem entfernen der Schraube nach hinten rausziehen.


    nimm ein dünnes Blech oder Alustreifen so 10-15cm lang und spanne diese irgendwie waagerecht fest. Z.B. mit einer Schraubzwinge an die Werkbank, so dass das Blech übersteht und du von unten ran kommst.
    Jetzt leg die Platine an das vordere Ende.


    Leg die LED auf die entsprechende Stelle.
    Von unten langsam mit einem Bunsenbrenner oder Feuerzeug mit großer Flamme zügig erhitzen bis das Lot schmilzt. Sieht du wenn sich die LED beweg und in die richtige Position schwimmt.
    Jetzt schiebst du die Platine nach hinten in den kühleren Bereich, damit diese schnell abkühlt.


    Auf diese weise habe ich schon einige LED für Taschenlampen getauscht, was im Prinzip das gleiche ist.


    PS: auf die richtige Polung der LED achten.


    Falls die LED defekt ist, kannst du diese ersetzten. Kosten liegen keinen 5€.


    Falls du dir die Sache nicht zutraust, kannst dich gerne per PM melden.

    Bin gespannt, ob du die Ursache findest.
    Habe nämlich genau die gleichen Geräusche. Ist im Sommer schon nervig bei offenen Fenster.
    Die Querlenkerlager sind es aus meiner Sicht nicht. Hier habe ich schon ordentlich Öl mit der Spritze rein gejagt. Ohne Erfolg.


    Hans

    Hallo,


    es ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, allerdings ein mögliche Lösung für das Geräusch.


    Ich hatte dies wie viele andere auch. Ursache ist eine mangelnde Schmierung der Gebläsewelle bzw leichte Korrosion.


    Habe die Welle mit ein paar Tropfen Motoröl und etwas Fett geschmiert. Seit über 45tkm keine Probleme mehr.
    Bitte kein WD40 verwenden. Dies ist eher Schmutz/Rostlöser als Schmiermittel. Im Grunde vergleichbar mit Petroleum.


    Irgendwo gibt es auch einen Thread wo dies beschrieben ist.
    Man bekommt den Motor aber ganz gut ausgebaut.



    Ich würde es erstmal testen. Tauschen kannst du immer noch.


    Hans

    Hallo zusammen,


    ich komme bei mir auf ca. 5-5,5 l/100km bei 125 laut Tacho und 120 nach korrigierten Tacho.
    Verbrauch schwankt vermutlich aufgrund von Wind oder Fahrbahnunebenheiten.


    Gefahren mit e91 320d 184Ps Automatik M-Paket 205 r16 Winterreifen.


    Durchschnitt liegt meist bei 6,5-7l. Unter 6 schaff ich quasi nie. 1000km nach Südfrankreich waren es 5,6l.


    Edit:
    Heute ca. 130km einfach nach Österreich und zurück über Landstraße gegurkt. Deutschland ca. 70km Bundesstraße mit 110km/h. Österreich zwischen 60-100 durch viele Ortschaften. Fahrzeit ca. 2 Std. Normaler Fahrstil, keine Wert auf besonders spritsparende Fahrweise gelegt.


    Auto war ein Golf 6 2.0 tdi mit DSG. 4 Personen und 195er Winterreifen. Schummelsoftware bereits entfernt.


    Hinfahrt 4,7l
    Rückfahrt 4,3l


    Man kann sagen über den Golf was man will, aber sparsam ist er. Denke mit meinem 320 wäre ich bei knapp unter 6l gelandet.