Kurzes Feedback meinerseits:
Ich war vor zwei Wochen zum Überprüfen der Scheibe und es wurde festgestellt, dass meine gewechselt werden muss. Laut Serviceberater wird nur gewechselt, sofern es auch nötig ist. Es handelt sich auch übrigens nur um die vordere Scheibe, auch wenn die hintere auch schon bescheiden aussieht
Letzte Woche wurde daraufhin die Scheibe gewechselt. Der Austausch hat über 12AWs, heißt man bekommt einen Leihwagen für lau.
Alles schön und gut, ich hatte einen 225xe ActiveTourer - Fazit: brauch keine Sau.
Nun zum eigentlich Übel. Nach dem Wechsel kam direkt der Serviceberater auf mich zu und meinte, dass es ein Problem gäbe und er mit mir eine Probefahrt machen müsse.
Es tritt nun ein Geräusch auf, dass ich wie folgt schon beschrieben und an BMW geleitet hab:
Sobald man im normalen Fahrbetrieb vom Gas geht und das Fahrzeug im Schubbetrieb ist, beginnt das Geräusch. Es rattert ähnlich, wie es bei einem Glücksrad der Fall ist, mit dem Unterschied, dass es metallisch klingt. Es ändert sich analog der Fahrzeuggeschwindigkeit, es ist also abhängig von der Drehzahl der Welle. Man hört es hauptsächlich bei Geschwindigkeiten unter 80km/h. Manchmal ist auch vor oder nach dem rattern ein leichtes metallisches Pfeifen/ schleifen zu hören. Sobald man Gas gibt und der Antriebsstrang gespannt ist, ist das Geräusch weg. Das Fahrzeug fährt sich ansonsten wie gehabt, das Geräusch überträgt sich nicht auf die Fahreigenschaften.
Es wird vermutet, dass es das Mittellager sei. Das könnte durch die nun festere Gelenkscheibe entstanden sein. Für den Wechsel würde mir ein Leihwagen bereitgestellt werden. Habe ich gelacht, wollen die doch ernsthaft, dass ich den scheiß bezahle den die verzapft haben.
Hat jemand eine Ahnung, woher das geschriebene Problem kommen könnte?
Habe gelesen, dass die Zentrierung der Welle bei Tausch der Scheibe erneuert werden sollte, kann eine falsche Anbringung der Scheibe oder eine defekte Zentrierung solche Geräusche hervorrufen?
Ich habe zu dem Problem ein neues Thema erstellt:
Klackern / Rattern im Schubbetrieb nach Wechsel Hardyscheibe