Probleme beim E91 Touring 330d mit über 200.000 km

  • 330d Leistung: kW 170 (PS 231) Baujahr 05 / 2009


    Laut Baujahr ist es ein N57,von der Leistung her der M57 Motor.


    Genau das Übergangs Modell. Hatte ich schon 2mal zum DPF Umbau da, ist der alte Motor aber schon die 2te Generation an DPF der etwas kompakter ist.....



    User hier $DENIZ$ fährt zum Beispiel so ein....


    Halt einer der wirklich allerletzten M57 Motor Modelle aber schon mit Facelift (LCI) Front/Heck/Navi usw...

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Ölverlust wurde hier garnicht angesprochen, oder :floete:


    Kurbelwellen Entlüftung ist trotzdem ein guter Tipp.....


    Ne, aber ist ja einer der häufigsten Gründe, die Drallklappen zu entfernen. Verhindert nur halt nicht, dass man Öl in der ASB hat, und da gehört es ja nicht hin. :)
    Man kann das eben auch anders in den Griff bekommen, erfordert halt etwas Wartung.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Man kann das eben auch anders in den Griff bekommen, erfordert halt etwas Wartung.[/quote]


    Aha das hört sich gut an das Du ne Lösung gefunden hast 8) Wie den, schieß mal los :sabber: das würde mich & die Kollegen hier bestimmt auch interessieren wie man das im Griff bekommt außer ständig die Kurbelwellen Entlüftung zu erneuern & einmalig die Drallklappen zu entfernen :grin: Auch beim ständigen Wechsel der Kurbelwellen Entlüftung & sogar den Wechsel auf den e39 Filzfilter besteht das ölige Problem immer noch, zwar nicht mehr so extrem aber es ist vorhanden :glas::know:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

    Einmal editiert, zuletzt von BMW HUSTLER ()

  • Bei mir reicht das Flies Filter aus. Nicht zu 100%, aber zum überwiegenden Teil ist das Öl weg. Da tropft nix mehr. TÜV hatte das letzte Mal auch keine Bemerkungen dazu.
    Technisch aus meiner Sicht besser als das Öl einfach in der ASB zu sammeln.
    Mehrarbeit = 10 Minuten, macht man beim Luftfilterwechsel einfach mit.
    Habe ich an derer Stelle aber schon erklärt, ich kann's auch nochmal verlinken.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Naja bei mir Tropf auch nix, keine Inkontinenz trotz ich keinen Fliesfilter drin hab weil es für meinen keinen gibt (auch keine Möglichkeit was zu basteln/zumindest habe ich mir noch keine Gedanken gemacht) & trotzdem steht im LLK & an der Ansaugbrücke immer etwas Öl an, das ist halt eben ganz normal bei unseren Motoren egal ob M/N47 & M/N57 Diesel.


    Tacky mit seinem M57 30d trotz Filzfilter hat trotzdem Öl an/in den selben Stellen wie ich.


    Irgendwann werden die Dichtungen weich vom Öl & die Inkontinenz kehrt zurück. :know:


    P.S. Das Öl sammelt sich nicht in der ASB oder in LLK sonder geht dadurch & wird verbrannt.....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Das Öl sammelt sich nicht in der ASB oder in LLK sonder geht dadurch & wird verbrannt.....


    Na, wenn es ja nur durchshuscht, ist es doch kein Problem, dann kann es da auch nicht an den Drallklappen raustropfen.
    Dem LLK dürfte es egal sein.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Na, wenn es ja nur durchshuscht, ist es doch kein Problem, dann kann es da auch nicht an den Drallklappen raustropfen.
    Dem LLK dürfte es egal sein.


    Leider doch, sage ja Dichtungen werden vom Öl weich früher oder später. Guck mal unter Deiner Ansaugbrücke auf‘s Getriebe neben den Ölstab, da steht auf‘m Getriebe bestimmt Öl & wenn nicht dann ist es vom Fahrtwind weg aber dreckig dort....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • ASB hatte ich natürlich auch draußen, als ich Glühkerzen + Steuergerät neu gemacht habe. Von daher weiß ich schon, was du meinst.
    Bei mir kam das Öl aus den Drallklappen. Und es stand definitiv regelrecht in der ASB. Seitdem ich das Flies drin habe, ist (fast) Ruhe. Ein bißchen feucht ist es an den Drallklappen noch, aber nicht zu vergleichen mit vorher. Die Dichtungen sind ja noch nicht so alt, von daher keine Aussage wert, aber die waren schon vorher nicht das Problem.


    Ich hatte die ASB danach noch mal unten, um mit Drexxler ein Walnutblasting zu versuchen. Hatte ich auch mal einen Betrag dazu gemacht. Die Dichtungen hatte ich nochmal neu dabei, aber die alten draufgelassen.


    Ich hab' das schon im Auge ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.