Kapitaler Motorschaden BMW 335i

• Hallo zusammen,

das Auto ist wieder da und es läuft nun alles wie es sein sollte :)

Am Freitag konnte ich gleich mal eine längere Fahrt nutzen um mich von der Qualität der Nachbesserungsarbeiten zu überzeugen.

200 Kilometer Fahrstrecke waren es, bunt gemischt über Landstraße und BAB bei Moderatem Tempo (langsam einfahren Max 150 -160)

Das Auto zieht nun unten rum wieder wie es sein sollte , hält das Gas wieder bei um die 1500 U/Min. wie früher klappert und scheppert nicht mehr (sogar leiser als vor über 170000 Kilometer beim Kauf damals)

Es wurden wohl einige Hydros getauscht was aber wohl nicht der alleinige Grund war für das rumpeln und stolpern des Motors war. Auch die Seriensoftware / Tausch der Injektoren brachte keinerlei Besserung, nun ist das Auto wieder im Serientrimm (Software) unterwegs und das wird wohl auch so bleiben...

Der Mechaniker hat beim Überholen des Motors wohl in die falsche Schublade gegriffen und versehentlich falsche Ventile eingebaut was die Freude am Fahren komplett vermießte. Ich hoffe dieser wird in nächster Zeit doppelt kontrollieren ob die richtige Schublade offen ist oder die Brille sauber ist :D Fehler passieren da bin ich selber nicht unfehlbar, daher samma wieda guad !

Das Auto wurde abgeholt, Nachgebessert und wieder geliefert auf Kosten von H2

Vielen Dank dass es nun doch zu einem versöhnlichen Ende kam.

Herr Huber will/wird sich evtl mit Details dazu noch äussern, ich bin nun Zufrieden wie man nur sein kann.

Hätte ich das Auto im Jetztzustand schon im Dez erhalten, wäre ein gänzlich anderer Post im Forum erschienen, ich hatte mir schon einiges zusammengestellt im Kopf.

Danke ans H2 Team

• Du scheinst dem Auto ja auch ordentlich einzuschenken (6.800rpm im 6. Gang sind gute 300km/h....), Tuning drauf, mindestens Vorkats raus.... der N54 macht das schon mit (wie du schon sagtest, immerhin 300tkm oder 170tkm bei dir!), aber ich hoffe du kümmerst dich bei diesen harschen Arbeitsbedingungen für den Motor um beste Schmierung (kein 0W30 wie es z.B. BMW reinkippt!!!) und frühzeitige Ölwechsel, nichts mit 30.000km Wechselintervallen und solchen Scherzen.

Dann hält der Motor auch mit Tuning wieder eine Weile durch.

Wie von beiden Parteien schon gesagt wurde, Fehler passieren. Allerdings muss man diesen Fehler ja wirklich deutlich gemerkt haben, bei einer Probefahrt...?

• Hallo Stranger,

Danke für Deine AW. Ich hab zur Symptomatik alles im ersten Post hier geschrieben, du hast recht es war deutlich spürbar in jedem Drehzahlbereich und gruselig gar kein Vergleich mit jetzt.

Wie gesagt jetzt sind wir am Ende zufrieden dass alles ist wie es sein soll, der weg dorthin war hald etwas steinig ;( ;)

Olwechselintervalle hab ich auf alle 15000 km rutergefahren da ich wirklich xtrem unterwegs war nur hab ich nun schon öfter gehört das BMW Standard öl ist nicht die erste Wahl gerade wenn der Motor im Sommer auch mal 130 Grad bekommt...

Laut Navi waren 6800 Umdrehungen im 6 G 303 km/h (bei neuen Reifen, da merkst sogar den reduzierten Umfang wenn die Gummis glatt sind).

Bin gerade zufrieden wie es ist ich hatte die letzten 5 Monate nur einen alten Post Caddy mit 69 Ps Diesel zum fahren da ist selbst gemäßigtes einfahren schon eine deutliche Steigerung...

Welches Öl würdest du empfehlen von der Marke her?

• Auf jeden Fall ein W40, wenns öfter und länger mal richtig zur Sache geht, eventuell auch ein 5W50...

Mobil und Addinol haben ein gutes 5W50, allerdings ohne die LL01 Freigabe.

Ansonsten gibts noch Motul, Shell, Ravenol welche passende und brauchbare Öle haben.