320d verschluckt sich / ruckelt bei niedrigen Drehzahlen

• Hallo Leute,

unser 320D (177 PS) verschluckt sich regelmäßig bei niedrigen Drehzahlen, das heißt es gibt eine kurze Kraftschlussunterbrechung die zu so einer Art Zucken führt.
    Wenn der Motor richtig warm ist oder bei höhren Touren tritt das Verhalten dagegen so gut wie nie auf.

BMW meinte dazu, dass der Turbo kaputt wäre, weshalb dieser vor ca. 2 Jahren für ein Heidengeld getauscht wurde. Danach war es zwar besser, ist aber bis heute immer noch nicht ganz verschwunden.

Da ich den Wagen mit diesem Geruckel wahrscheinlich kaum verkauft kriege und es mich selber auch nervt, will ich da Problem nochmal angehen.

• Ok.Soll man dir jetzt genau bis ins Detail jeden Schritt zur Durchführung einer Fehlerdiagnose erklären oder ist das nur ein Scherz?

• Wie wäre es erst mal mit Fehlerspeicher?

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• Drallklappen überprüft Ansteuerung Mechanik usw.?Deswegen ja auch die Frage welche Bauteile des Motors schon überprüft wurden.
    Das im Fehlerspeicher keine Fehler abgelegt sind hätte man ja auch erwähnen können.

• Solche Kunden wie dich wünscht sich doch jedes Unternehmen. Reklamiert einen Fehler, bekommt eine teure Reparatur die das Problem aber nicht behebt... fährt damit jahrelang rum und beschwert sich nicht :D

Fährst du einen Schalter oder Automatik? Luftmassenmesser, Drallklappen, Temperatursensoren... mal in diese Richtung Fehlersuche betreiben.