E90 330I n53 Drehzalschwankungen pfeifen klackern

  • Guten morgen liebe Community,


    ich weiß einfach nicht mehr weiter und wende mich deshalb an euch. Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    mein 3 er machte von heute auf morgen Probleme mit der Drehzahl. Sie geht so weit runter das er sich schüttelt springt dann wieder hoch(egal ob er warm oder Kalt ist) wenn ich ein paar Kilometer fahre fängt er auch an zu Pfeifen und der Motor klackert ziemlich laut. Wenn ich auf eine Ampel zufahre gibt es immer einen ordentlichen ruck wenn er in den ersten schaltet.


    Habe ihn dann zum freundlichen gegeben. Im Fehler Speicher waren der Benzindruckregler und der Stickoxidensensor. Der nette Herr von BMW rief mich an sagte es würde ca. 700-800€ kosten und ich könne ihn am nächsten tag wieder abholen. Am besagten Tag rief er mich an und meinte es wäre etwas größeres, sie wüssten nicht was es ist und haben sich deshalb an BMW in München gewandt. Tage später der Anruf wir müssten die Reißleine ziehen da sie nicht wissen was es ist. Angeblich haben die eine Druckprüfung durchgeführt und aus dem Zylinder Nummer vier entweicht Luft. Kopfdichtung Haarriss etc. sie wissen es nicht... er wollte mir schon einen neuen Motor für 12500€ andrehen. Das ende von Lied ich bekomme eine Rechnung in höhe von 2000€ und mein dicker ist immer noch nicht repariert. Keine Ahnung was ich tun soll.

  • Per Ferndiagnose ist es immer schwierig!


    Auf alle fälle eine Druckverlustprüfung durchführen und dann weiter entscheiden.


    Kann von Injektoren über Zündkerzen, Lagerschalen, ZKD, etc... alles mögliche sein.