Komplettausfall Elektronik - JunctionBox Pluskabel schon mit Reparatursatz

• Hallo zusammen,

da ich aktuell vermute exakt das selbe Problem zu haben wäre ich sehr an einer Lösung des Rätsels interessiert. Hat jemand Neuigkeiten von domibln? War tatsächlich das IBS die Fehlerquelle?

Beste Grüße

• Moin,

Also ich hab auch seit Monaten bei meinem BMW das Problem, dass er einfach ohne Rhythmus komplett ausgeht. Nachdem ich das Fahrzeug ausmache ich manchmal der komplette Strom weg. Es geht gar nichts mehr weder Innenraum Beleuchtung noch Warnblinker. Das ding ist, dass es nicht absehbar ist wann und wie lange es kommt, ganz unterschiedlich mal öfter mal weniger mal nur einige Sekunden mal aber auch mehrere Stunden und in seltenen Fällen sogar während der Fahrt da aber nur für 1 bis 4 Sekunden. Meine Werkstatt meinte zuerst es liegt am Kabelbaum welcher auch für über 1000 euro gewechselt wurde. Hat nicht geholfen, danach wurde eine Relais gewechselt welche das Problem komischerweise auch für knapp 3 Monaten behoben hat. Jedoch ist es leider seit ein paar Wochen wieder da. Meine Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter. Habe schon mit BMW telefoniert jedoch meinten die, dass das Problem denen nichts sagt und das ich ja in die Werkstatt kommen könnte. Nur meine Angst ist, dass ich da 500Euro für nichts bezahle. Ich hab auch in mehreren Foren schon nachgeschaut, jedoch nie eine eindeutige Lösung gefunden. Es muss doch jemanden geben der mir sagen kann was das Problem ist und wie ich bzw eine Werkstatt es reparieren kann.... Es muss denle ich was mit dem Sicherungskasten sein da ich mal leicht gegen gehauen habe und es dann wieder funktioniert hat, jedoch ging dies auch nur einmal. Habe verschiedene Theorien gefunden aber einer der häufigsten war kalte Lötstellen. Hat irgendjemand jetzt eine endgültige Lösung für mich, da ich langsam verzweifele...???

• Bereits an der Rückrufaktion von BMW teilgenommen bzw. vom Händler / KBA bezüglich des Austauschs der Batterieplusleitung am Stromverteiler angeschrieben worden?

Das ist hinlänglich bekannt und auch entsprechend gefährlich wenn man das Problem hat und nichts unternimmt. BMW trägt die Kosten und man muss nichts bezahlen.

Gruß

Q*bert

• danke für die info. Aber ich habe bereits mit bmw gesprochen. Anscheinend is mein model nicht davon betroffen...

Welches Baujahr/Monat? Am besten einmal selbst danach schauen bzw. direkt beim Kundenservice in München anrufen.