Batterieregistrierung nach Tausch

  • Was ich immer noch nicht verstanden habe ist, ob das schnelle Altern meiner Austauschbatterie (von Exide) das Ergebnis einer falschen/unvollständigen Registrierung der Batterie durch den :) sein könnte, ob ich einfach nur Pech mit einem "Montags-Batterie" hatte oder ob trotz des eigentlich deutlichen Ergebnisses der Energiediagnose noch ein weiterer Fehler vorliegen könnte bzw. müßte.


    Gibt es eine Möglichkeit etwas mehr Sicherheit zu bekommen?

  • Habt Ihr schon mal im Geheimmenü und mit einem Multimeter gemessen, welche Spannung
    jeweils angezeigt wird?
    (Vor dem Starten, während dem Starten, beim laufenden Motor)


    Das Geheimmenü kenne ich (bisher) nicht und mit einem Multimeter habe ich noch nicht gemessen. Was ich schon gemacht habe ist mit Carly die Spannung zu ermitteln. Mit laufendem Motor wurden ca. 15 V, mit abgestelltem Motor ca. 12,x V angezeigt.

  • Ab einer Ruhespannung von <12,5 V muss eine AGM nachgeladen werden. Die Batterie wird vom IBS nie voll aufgeladen. Die Ladespannung für AGM Batterien beträgt 14,8V. Jetzt muss geklärt werden wie du aufgeladen hast, mit welcher Spannung und wie dein Fahrprofil aussieht. Es werden schnell mal über 1 KW bei den PKWs heutzutage der Batterie abverlangt und wenn du immer nur kurze Strecken fährst und die Ladung nie bis auf 80% kommt, fängt eine Sulfatisierung an das die Reduzierung der Kapazität zur Folge hat.

  • Die ist weder Pflicht noch unnötig. Hat einfach etwas mehr Power beim Kaltstart bei gleicher Kapazität wie die herkömmliche Technik.


    Meine AGM hält nun schon seit 6 Jahren, lässt jetzt aber langsam nach...