318i N43 unrunder Motorlauf - Auslass Vanos Rattert

  • Moin,
    ich habe ein Problem mit meinem E90.
    Über Nacht fing er total an zu rattern. Ich habe den Fehler auf die Vanos eingrenzen können.
    Habe die Ventile auch schon gegeneinander getauscht und beide gereinigt. Hat nichts gebracht.
    Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. (Delphi) Mit INPA kommen wir gar nicht rein weil ihm wohl Zündungsplus fehlt am OBD Stecker. (PIN 1 ohne Belegung)


    Wisst ihr weiter?


    Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=H4ilz5snqdQ

  • Selbst mit defekter Vanos sollte er noch laufen.
    Könnte schadhafter Kurbelwellensensor sein oder die Stuerkette ist total locker. Mal bitte prüfen.

    Mag den E91 fast schon so sehr wie meinen alten Scirocco 2 8)

  • Unbedingt die Steuerkette überprüfen! Allerdings geht diese nicht über Nacht defekt.


    Kann auch nur einer der üblichen Verdächtigen (Injektor, Zündspule, Zündkerze) sein.

  • Steuerkette ist fest. Kettenspanner wurde ebenfalls getauscht.
    Zündkerzen und Zündspule scheinbar in Ordnung, Zündfunke ist schön hell.
    Auch alle Injektoren haben ein schönes Spritzbild und lecken auch nicht bei nicht Betätigung.


    Er läuft mit defekter Vanos, aber er hat halt dieses Rattern. Aber wenn ich den Stecker der Auslass Vanos abklemme läuft er ja ziemlich ruhig und dreht in allen Drehzahlen. Hat halt untenrum fast keine Leistung.
    Ich schließe deshalb Zündung und Injektoren aus.


    Wie Prüfe ich am besten Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor?