E90 (320d) mit V-Speiche 255 mit 205/55 R16 91V

  • Hallo zusammen.


    Ich habe eine bescheiden Frage und bin unsicher.


    Ich habe mir einen Satz Kompletträder V-Speiche 255 mit 205/55 R16 91V Sommerreifen gekauft.
    Eigentlich ist die V-Speiche 255 für den 1er BMW, soweit mir bekannt.
    Aber ich hatte beim Verkäufer nachgefragt, ob die Felge (V-Speiche 255) auch beim E90 (320d) passt. Dies wurde mir bestätigt.


    Nun bin ich mir unsicher, da die original Felge eine ET von 34 hat (soweit die Recherche im I-Net) und die V-Speiche 255 hat eine ET von 44.


    Kann / darf ich die V-Speiche 255 mit 205/55 R16 91V auf meinem E90 (320d) fahren?
    Passt das?
    Benötige ich eine ABE oder sonstige Erlaubnis?


    Danke für eine Antwort.


    LG
    Peter

  • Hallo Peter, erst mal willkommen im Forum.


    Das nächste mal am Besten einen der bestehenden Threads nutzen, z.B:


    zulässige Rad- /Reifenkombinationen


    Die Felge passt zwar aud deinen 3er, steht aber wegen der 10mm höheren ET einen cm mehr im Radkasten, was sehr bescheiden aussehen wird. Spurplatten können das ausgleichen. Außerdem musst Du die Kombi dann eintragen lassen, da die Felge nicht für den 3er ist. Dazu brauchst Du mind. ein Traglastgutachten von BMW für die Felge, manche Prüfer wollen auch noch eine entsprechende Reifenfreigabe.


    Gruß


    Johannes