Handbremse funktioniert nicht immer richtig...

  • Habt ihr die Handbremse auch mal eingebremst? Vllt ist die bremsscheibe ja ungleichmäßig abgeschliffen...


    Die genaue bmw Vorschrift steht ebenfalls in oben verlinkter RA :)


    Ich habe im Herbst beim hinteren bremsenwechsel auch die HB mitgemacht. Ist n ganz schönes gefummel... Wenn man es vermeiden kann, würde ich es vermeiden, aber meine Klötze waren tatsächlich ganz schön abgenutzt :)

  • Habt ihr die Handbremse auch mal eingebremst? Vllt ist die bremsscheibe ja ungleichmäßig abgeschliffen...


    Die genaue bmw Vorschrift steht ebenfalls in oben verlinkter RA :)


    Ich habe im Herbst beim hinteren bremsenwechsel auch die HB mitgemacht. Ist n ganz schönes gefummel... Wenn man es vermeiden kann, würde ich es vermeiden, aber meine Klötze waren tatsächlich ganz schön abgenutzt :)


    Habt ihr die Handbremse auch mal eingebremst? Vllt ist die bremsscheibe ja ungleichmäßig abgeschliffen...


    Die genaue bmw Vorschrift steht ebenfalls in oben verlinkter RA :)


    Ich habe im Herbst beim hinteren bremsenwechsel auch die HB mitgemacht. Ist n ganz schönes gefummel... Wenn man es vermeiden kann, würde ich es vermeiden, aber meine Klötze waren tatsächlich ganz schön abgenutzt :)



    Das stört die Handbremse nicht, wenn die Scheiben ungleichmäßig abgeschliffen sind. Die HB arbeitet in der Trommel der hinteren Bremsscheibe...

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Das stört die Handbremse nicht, wenn die Scheiben ungleichmäßig abgeschliffen sind. Die HB arbeitet in der Trommel der hinteren Bremsscheibe...


    Dass ich meine Handbremsbacken neulich selbst gewechselt habe, hast du aber gelesen, ja? Glaubst du wirklich, dass ich nicht weiß, wo die Bremsbacken anliegen? Und zwar liegen sie von innen am Bremsscheibenkörper an, der sehr wohl ungleichmäßig abgeschliffen sein kann.


    Aber egal. Wenn das durch einen Einbremsvorgang ausgeschlossen werden kann, dann sollte man wirklich mal die Backen austauschen.

  • Problem hatte ich auch. Jetzt packt er überall. Ihr müßt den Limit ausreizen beim einstellen am Ritzel. Ich habe hinten den Wagen gehoben und bei nicht aktiver Handbremse den Ritzel gedreht bis der Reifen blockiert hat. Dann den Ritzel zurück gedreht bis der Reifen sich wieder angefangen hat zu drehen. Genau hier entscheidet sich ob der später richtig packt oder nicht. Habe es mehrmals durchgeführt und gemerkt das die perfekte Einstellung sehr schnell überschritten wird. Dasselbe auf der andere Seite. Die Handbremswirkung ist auf jeder Seite zwar unterschiedlich, aber eigentlich egal solang das Rad blockiert bei gezogener Handbremse. Eventuell kann noch die rostige Feder die sichtbar ist vorsichtig mit ganz wenig WD40 bearbeitet werden. Falls die Trommel nicht sauber ist packt der ebenfalls schlecht z.B irgendetwas öliges von der Fahrbahn abbekommen hat bei Teerarbeiten oder so. Nach 3-4 Raster packt bei mir die Handbremse.

  • Ihr müßt den Limit ausreizen beim einstellen am Ritzel. Ich habe hinten den Wagen gehoben und bei nicht aktiver Handbremse den Ritzel gedreht bis der Reifen blockiert hat. Dann den Ritzel zurück gedreht bis der Reifen sich wieder angefangen hat zu drehen.


    Wie in #5 beschrieben habe ich es genauso gemacht. Seitdem arbeitet sie völlig zufriedenstellend.