Hallo,
ich habe einen 320i E92 Bj 2007 mit 90tkm.
Vor genau einem Jahr war ich bei BMW wegen Abgasgeruch im Auto. Dort sagte man mir, dass ich einen Riss im Flexrohr habe und man müsse den KAT tauschen. Hätte mich 2500€ gekostet.
Daraufhin bin ich zu einer freien Werkstatt gefahren die mir das Flexrohr geschweißt hat. Leider war das nicht das Problem. Der KAT war einfach dicht. Ein dicker Klumpen drin. Dieser kam durch die beiden kleinen Kats im Krümmer. (traurig, dass BMW das nicht herausgefunden hat, die hätten mich mit dem eigentlichen Problem wieder auf die Straße geschickt)
Die freie Werkstatt hat den Kat und den Krümmer getauscht und dazu noch
- alle Lamdasonden
- den NOX Sensor
- AGR-Ventil
- Magnetventil
- Pedalwertgeber
BMW hat den Wagen dann auch auf den Hof gestellt bekommen (von der Werkstatt) und die haben dann noch die Steuerzeiten der Nockenwellen geprüft und eingestellt, die Drosselkappen erneuert(?) und nochmal einen Fahrzeugtest gemacht.
Alles in allem hat mich das über 5000€ gekostet.
Zündspulen und Injektoren wurden 2 mal gewechselt. Erstes mal (2014) auf Kulanz und dann musste ich 2,5 Jahre später bezahlen. 2000€
Vor der großen Reparatur bin ich hauptsächlich Kurzstrecken gefahren und jetzt nur noch Autobahn (25km hin und wieder zurück, mit 120kmh ab und zu mal mehr, Drehzahlbereich bis max 3500)
Seit der großen Reparatur sind 2500km vergangen und die KATs vom Krümmer verabschieden sich schon wieder.
Jetzt kommt die Frage: Weiß jemand warum? Gemisch zu mager daher der Krümmer zu heiß?
Vielen Dank!