N47 18d säuft wie eine Kuh

  • Meiner ruckt seit dem Steuerkettentausch beim Starten unter Temperaturen von 5°C. Manchmal schüttelt es den Eimer richtig.


    Glühstifte sind neu, Steuergerät geprüft und ok, Thermostate ok (gondelt laut Kombiinstrument bei 88-92 °C herum). Einspritzdüsen 1+4 wurden getauscht...



    Der hängt wie angenagelt bei 7 L, nachgerechnet natürlich...


    Mit kaputter Kette fuhr ich die Kiste mit gut einem Liter weniger UND ohne Schütteln. :(


    Nach dem Tausch der EV 1+4 war er kurze Zeit echt sparsam. Bis das Rucken beim Starten wieder anfing. Daraufhin wurden Daten zu BMW geschickt. Die meinten, Düsen 2+3 sind von den Werten ok, aber weil 1+4 neu sind, sollten 2+3 auch neu??


    Hat noch jemand Ideen?


    MfG Peter

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Wo wurde der Kettentausch vorgenommen?
    Wurde der Mangel der Werkstatt bereits mitgeteilt?
    Evtl. greift hier die Sachmängelhaftung.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Bei BMW. Die haben auch Fehler gesucht in Rücksprache mit BMW Salzburg...


    Unterm Strich: Dem Auto fehlt nichts, vorsorglich Düse 2+3 tauschen. Dann könnte der Fehler weg sein.

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  • luftfilter is wie alt??


    dieselfilter wurde wann getauscht?


    wären auch so dinge die man mal checken könnte

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  • Bei 114.000 wurden die Filter getauscht.
    Läuft er einmal, spackt er nicht mehr rum.

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  • 135tsd. Service bei 146tsd fällig.

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  • Der soll angeblich (so gut wie) nie kaputt werden bzw. falls er kaputt wird, dann final mit MKL und Leistungsverlust. Da hab ich zu wenig Ahnung, um das einzuschätzen.


    Hat jemand andere Erfahrungen? Ich denk das wird der erste sein. Gibt es Parameter, die ich über das Kombiinstrument sehen kann?

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