320d Glühkerzen tauschen? oder Steuergerät? oder Beides?

• Servus,

mein E91 springt schon den ganzen Winter bei Temperaturen unter 0 Grad suboptimal an. Er springt zwar in jedem Fall an, aber scheinen nicht immer gleich alle 4 Zylinder mitzulaufen. Kommt auch ne schicke Wolke hinten raus :) Im Fehlerspeicher sind mittlerweile alle 4 Glühkerzen abgelegt.

Da ich mich vor dem Haufen Arbeit bisher gescheut habe, wurde einfach damit gefahren.

Jetzt lese ich aber, dass es auch das Steuergerät sein kann, welches man mit weniger Aufwand wechseln kann.

Oder macht man am Besten immer gleich Beides?

Fahrzeug ist 04/2006, KM 215.000.

Was braucht man im Maximalfall für Teile?

Glühkerzen (Bosch Glühkerze "Duraterm" Art.-Nr. 0 250 402 002) ?
    Steuergerät (KFZ Teile 24 Steuergerät, Glühzeit Art.-Nr. 2240-0127) ?
    Dichtungen Ansaugbrücke (welche Dichungen sind das, Teilenummer? ) ?
    Noch was?

Danke & VG

• Tu dir einen gefallen und tausch beides...kost af amazon insgesamt 110? also ned die welt und du bist a) auf der sicheren seite und b) iss erledigt...grad bei den geringen kosten würde ich mir die arbeit nicht antun und auf etappen wechseln (meine meinung)...
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180324/7629252ed712dd1822baabc8653b508e.jpg]
    Edit...
    Hoppla hast ja einen 330 kost aber a ned viel mehr...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

Einmal editiert, zuletzt von Defender ()

• Danke. Das hab ich mir schon gedacht.

Hab mir die Teile jetzt erst mal zusammengeklickt (günstigste Angebote suche ich später). Frühjahrswartung steht an, da brauche ich eh noch mehr.

Bei Ebay gibt es Dein Set z.B. für 94€ (https://www.ebay.de/itm/BERU-S…9b6a4c:g:YmgAAOSwAwpalwLB)

Dichtungen habe ich auch schon rausgefunden wie es ausschaut. Braucht man wohl 8 Stück.

Und wie schaut es mit Glühkerzenfett aus? Da gibt es was von Liqui Moly, damit das neue Zeug nicht festbackt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Eine möglichkeit wäre das du die drallklappe. Oder wie die dinger heißen gleich mit entfernst solln ja auch anfällig sein und so hättest alles in einem aufwasch und glaub kosten auch nur 30? oder so mehr...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...

• Naja kann man so nicht sagen aber hier habens auch schon einige beim 4zyl getauscht...
    Aber der 6zyl auf jeden fall

• Zitat

Naja kann man so nicht sagen aber hier habens auch schon einige beim 4zyl getauscht...
    Aber der 6zyl auf jeden fall

Ja das erneuern der Glühkerzen und das ersetzen des Glühkerzen Steuergerätes bin ich auch gerade durch , mitsamt Reinigung der Ansaugbrücke.
    Bmw 330 d , 245 ps also der Sechszylinder.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

• Drallklappen wurden bei mir auch gleich beim Glühkerzenwechsel eliminiert. Es gibt so Blindkappen und kosten auch nicht viel.
    Ich habe eine 4 Zylinder. Lose war beim wechsel auf jeden Fall nichts. Aber lieber gewechselt, als später den Schaden.