Und Coding darf hier diesbezüglich nicht mehr diskutiert bzw. angeboten werden? Scheinbar geht es ja nur mit einer dubiosen Software?
Mich schreckt weniger der unverschämte Preis ab, denn irgend eine BMW Filiale dazu aufrufen wird, als vielmehr, dass sie mir irgendwas an meinem jetzigen Coding Zustand versaubeuteln, da bei mir eine Menge Dinge Custom gecoded sind.
Und was hat das nun mit meiner Aussage zu tun? Wenn ich schreibe DPF Off, dann ist er auch Off. Und hier geht es ja um die VTG.
Das DPF Off kam nur beiläufig zur Sprache, weil ich schrieb, dass trotz der hängenden VTG hinten keine weißen/grauen Wolken rauskommen, weil jemand meinte, dass der DPF das rausfiltert, was bei mir nicht der Fall ist.
DPF ist schon seit rund 100k KM Off Seitdem war auch das penibel gereinigte AGR Ventil nie wieder verdreckt/verkokt/verengt und auch der Ölabscheider und so einige andere Leitungen und Bauteile wesentlich sauberer.
Scheint so, ja. Bis 2020 ist das Fahrzeug fast jede Woche alleine 2x 300km auf Langstrecke am Stück gewesen.
Heute Nachmittag hat es übrigens wieder bisjen geruckelt.
Merkt man auch, wenn es sich wieder festfährt. Dann lässt mit kurzer Verzögerung der Druck etwas nach und das Fahrzeug zieht wieder ab 3.000 statt 1.700 Touren.
Also muss ich dann mal sehen, wie ich, wenn es wieder etwas wärmer draußen ist, dann doch irgendwann ran an den Stellmotor zickt vs. Gestänge hängt Test bzw. schauen was ich aus all Euren Tipps machen kann.
Danke noch mal dafür.
Bis dahin muss ich wohl damit leben was Sache ist.
Ein Glück lässt es sich bei gemütlichem Fahrstil mit vorausschauenden Überholmanövern auf der Autobahn ganz gut handhaben und es rußt auch nichts grau/weiß hinten raus, wenn man den Pinsel durchdrückt während der Fehler besteht.
Interessant. Anscheinend ist mein Fahrzeug mit dem Internet verbunden und liest hier mit.
Gestern morgen hat sich das Problem scheinbar vorerst von selbst gelöst, im wahrsten Sinne des Wortes.
Wird sicherlich nicht ewig halten, aber aktuell liefert der Turbo wieder ab ca. 1.700 U/min vollen Druck über das ganze Drehzahlband.
Vielleicht hat es sich durch das viele manuelle drücken und ziehen mit der Hand am VTG Gestänge, und weil ich das Auto diese Woche zum ersten Mal seit Monaten durchgängig genutzt und somit auch mehrmals auf und zugesperrt (was ja zum automatischen mehrfachen VTG Stellmotor „Ruckel“Test führt) und bewegt habe, wieder frei gearbeitet.
Sonst steht das Auto seit Corona 2020 wegen Home Office überwiegend nur noch rum, manchmal, bis auf 1x die Woche 10km einkaufen, n halben bis 1 Monat, ab und an auch länger, ganz ohne Bewegung da. Zuletzt waren es 6 Wochen bis das Problem vor Weihnachten dann auftauchte.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
elektronisch angesteuert wird mit dem Finger da wo die Pfeilspitze bei 1 hinzeigt ziehe oder drücke (Haube auf, Auto abgesperrt, gewartet bis die Elektronik aus geht) dann ist das super schwer, da der eingekreiste elektronische Steller 2 total schwergängig ist und sich nur widerwillig durch ziehen und drücken bei eingehaktem Finger bei 1 hoch und runter bewegen lässt
Ob das nun an der VTG selbst, oder doch dem Steller selbst liegt weiß ich nicht.
Kann jemand was dazu sagen, oder was ich da noch testen / probieren kann, erst mal ohne den Turbo auszubauen? Z.B. irgend eine Schraube lösen, um Steller und Gestänge separat bewegen zu können ohne was an der VTG zu verstellen?
Mir würde es schon genügen das behelfsmäßig für eine gewisse Zeit akzeptabel frei zu bekommen, bis ich im Frühjahr wieder bei einem Bekannten schrauben kann.