Beiträge von meistereder330d

    Und Coding darf hier diesbezüglich nicht mehr diskutiert bzw. angeboten werden? Scheinbar geht es ja nur mit einer dubiosen Software?


    Mich schreckt weniger der unverschämte Preis ab, denn irgend eine BMW Filiale dazu aufrufen wird, als vielmehr, dass sie mir irgendwas an meinem jetzigen Coding Zustand versaubeuteln, da bei mir eine Menge Dinge Custom gecoded sind.

    Scheint so, ja. Bis 2020 ist das Fahrzeug fast jede Woche alleine 2x 300km auf Langstrecke am Stück gewesen.


    Heute Nachmittag hat es übrigens wieder bisjen geruckelt.


    Merkt man auch, wenn es sich wieder festfährt. Dann lässt mit kurzer Verzögerung der Druck etwas nach und das Fahrzeug zieht wieder ab 3.000 statt 1.700 Touren.


    Also muss ich dann mal sehen, wie ich, wenn es wieder etwas wärmer draußen ist, dann doch irgendwann ran an den Stellmotor zickt vs. Gestänge hängt Test bzw. schauen was ich aus all Euren Tipps machen kann.


    Danke noch mal dafür.


    Bis dahin muss ich wohl damit leben was Sache ist.


    Ein Glück lässt es sich bei gemütlichem Fahrstil mit vorausschauenden Überholmanövern auf der Autobahn ganz gut handhaben und es rußt auch nichts grau/weiß hinten raus, wenn man den Pinsel durchdrückt während der Fehler besteht.

    Interessant. Anscheinend ist mein Fahrzeug mit dem Internet verbunden und liest hier mit.


    Gestern morgen hat sich das Problem scheinbar vorerst von selbst gelöst, im wahrsten Sinne des Wortes.


    Wird sicherlich nicht ewig halten, aber aktuell liefert der Turbo wieder ab ca. 1.700 U/min vollen Druck über das ganze Drehzahlband.


    Vielleicht hat es sich durch das viele manuelle drücken und ziehen mit der Hand am VTG Gestänge, und weil ich das Auto diese Woche zum ersten Mal seit Monaten durchgängig genutzt und somit auch mehrmals auf und zugesperrt (was ja zum automatischen mehrfachen VTG Stellmotor „Ruckel“Test führt) und bewegt habe, wieder frei gearbeitet.


    Sonst steht das Auto seit Corona 2020 wegen Home Office überwiegend nur noch rum, manchmal, bis auf 1x die Woche 10km einkaufen, n halben bis 1 Monat, ab und an auch länger, ganz ohne Bewegung da. Zuletzt waren es 6 Wochen bis das Problem vor Weihnachten dann auftauchte.

    So und nun noch mal was ich selbst festgestellt habe.


    Wenn ich, was in dem Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    elektronisch angesteuert wird mit dem Finger da wo die Pfeilspitze bei 1 hinzeigt ziehe oder drücke (Haube auf, Auto abgesperrt, gewartet bis die Elektronik aus geht) dann ist das super schwer, da der eingekreiste elektronische Steller 2 total schwergängig ist und sich nur widerwillig durch ziehen und drücken bei eingehaktem Finger bei 1 hoch und runter bewegen lässt


    Ob das nun an der VTG selbst, oder doch dem Steller selbst liegt weiß ich nicht.


    Kann jemand was dazu sagen, oder was ich da noch testen / probieren kann, erst mal ohne den Turbo auszubauen? Z.B. irgend eine Schraube lösen, um Steller und Gestänge separat bewegen zu können ohne was an der VTG zu verstellen?


    Mir würde es schon genügen das behelfsmäßig für eine gewisse Zeit akzeptabel frei zu bekommen, bis ich im Frühjahr wieder bei einem Bekannten schrauben kann.


    0CDB045F-6E17-4CA1-B760-BB64D6E4E09C.jpeg

    Ich habe jetzt einfach mal heute Abend den Fehlerspeicher mit Carly ausgelesen und ein Foto der Innereien am Spiegel gemacht.


    Ich nehme an der Beschlagsensor das kleine flache angeklebte Teil vor der Box?


    Dieses Teil hier, was mit 100€ abgegeben ist?


    Beschlagsensor
    Beschlagsensor | BMW 3' E91 320d M47N2 Europa
    de.bmwfans.info




    C6B4D620-69EC-48AF-852A-E8AB5BADCF0F.jpg


    DEB95D89-2C3F-46EE-9131-C634B09C3EA4.jpg