Leistungssteigerung N53 325i

  • Hallo Liebe Leute,


    hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Falls nicht sorry dafür!


    Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungswerte mit der Firma RS-Motorperformance aus Lübeck gemacht hat.


    Angebot lautet wie folgt bei meinem 325i 3.0 mit der N53 Maschine (218 PS):


    für 599€ eine "Individuelle" Softwareoptimierung ohne Hardware Änderungen auf ca. 265 PS und 45NM mehr Drehmoment.


    Klingt das realistisch? Ich lese immer über zumindest Tausch der Ansaugbrücke und daraufhin Optimierung bis zu 270 PS und das für deutlich mehr Geld.


    Kann jemand was dazu sagen? Schade wäre es 599€ auszugeben und am Ende als Beispiel "nur" 10 PS und 15nm Drehmoment mehr zu haben.


    Für alle Antworten danke ich auch schon mal!


    Grüße aus Hamburg

  • Hey, ist eigentlich keine Seltenheit, mit Software diesen Wert zu erreichen. Wichtig wäre eine Ein- und Ausgangsmessung. Das ist dann für beide Seiten eine runde Sache. Hast Du schon Änderungen vorgenommen, wie PP ESD oder PP LES?

  • Erstmal danke für die Info. Ja das bieten die halt auch an auf eigenem Prüfstand. Bis auf einen Eisenmann Sport Endschalldämpfer sind technisch keine Änderungen an meinem Fahrzeug zu verzeichnen.

  • Erstmal danke für die Info. Ja das bieten die halt auch an auf eigenem Prüfstand. Bis auf einen Eisenmann Sport Endschalldämpfer sind technisch keine Änderungen an meinem Fahrzeug zu verzeichnen.

    Das hört sich doch gut an. Wenn der Preis inkl. Messung ist, find ich es ok. Willst du verraten wo das sein soll? Ggf hat ja jemand dort schon Erfahrungen gesammelt.

  • Steht ganz oben ;) - RS - Motorperformance aus Lübeck :)

    Ok, sagt mir nix. Sicher das die einen Leistungsprüfstand haben? In solchen Dingen sollten Profis ran wie zb. bei Robert ECS Performance

  • Hey, das passt schon.
    War bei mir genau so. Nur Softwareoptimierung ohne Hardware Änderungen auf 265 PS und 52NM mehr Drehmoment.


    Ich habe es aber nicht bei RS - Motorperformance in Lübeck machen lassen, sondern bei ECS in Krefeld.


    Robert von ECS erklärte mir, dass nachdem der Motor sich neu angelernt (Adaptionswerte) hat, die Leistung bei 270-275 PS liegen würde

  • Hallo Nöbby, super, also durchaus realistisch. Und bei ECS danach nochmal ein leichter Zuwachs nach dem der Motor sich die neuen Adaptionswerte zieht, habe ich richtig vestanden ja? Was nimmt den ECS dafür wenn ich fragen darf? Gern auch per PN falls das geheim bleiben soll.


    Danke euch beiden auf jedenfall schon mal für die Infos!


    Sonnige Grüße aus Hamburg (was ein Paradoxum :P )

  • Ich würde NIE auf dem Leistungsprüfstand messen lassen der zu der Firma gehört die mir die Leistungssteigerung anbietet :D Man kann die Diagramme so leicht fälschen (kurz auf die Bremse tippen bspw.). Wenn du jemand dort persönlich kennst und dem vertraust, dann ist es was anderes.

  • Habe ich mir auch so gedacht und bereits von anderen gehört. Ein unabhängiger Prüfstsand würde natürlich für absolute Klarheit sorgen