Elektrolüfter Funktioniert nicht

  • Hallo freunde,


    mein Elektrolüfter also der Motorlüfter funktioniert leider nicht mehr, im Fehlerspeicher steht Elektrolüfter UNTERBRECHUNG, letzens lies sich der Lüfter noch ansteuern nun, leider nicht mehr.


    Den Lüfter habe ich in einem anderen E Modell probiert, funktioniert Tadellos, bei mir leider nicht.


    Sicherungen im Handschuhfach waren ALLE heile, vorne beim Motorsteuergerät waren die Sicherungen auch heile.


    Ist es ein Relais? Wie teste ich das? Und wie soll man den Fehler nun finden? Ohne Lüfter ist es nicht schön im Stau zu stehen, der Motor würde bestimmt überhitzen.


    Gibt es irgendwo eine Extra Sicherung für den Lüfter?


    Bedanke mich im vorraus!!


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Unterbrechung deutet meistens, wie der Name bereits sagt, auf eine Unterbrechung der Leitung hin. Messe mal alle Leitungen durch. Hatte beim 20d eines Freundes auch das Problem, dass der liebe Herrr Mader dort vorbeigesehen hatte...

  • Bevor ich die Kabel alle öffne bzw die Isolierung würde ich gerne sicherstellen ob nicht doch eine Sicherung oder Relai defekt ist , wo liegt die Sicherung bzw das Relai für den 320D mit M47 Motor ?


    Vielen dank :) und wie prüfe ich ein Relai


    Ich bin mir sicher das es eine Sicherung oder Relai ist , der Lüfter lief , dann nicht mehr am nächsten Tag ,die Sicherung für die elektrische Kraftstoffpumpe war auch durchgebrannt , habe die gewechselt seitdem läuft Alles optimal außer der Lüfter.


    Batterie wurde oft überbrückt etc ich denke sowas haut manchmal eine Sicherung oder ähnliches durch