N52B30 elektrische Wasserpumpe "Wechselintervall"?

  • Da bin ich bei dir.
    Ich war mal in einer Sitzung eines anderen, großen süddeutschen Premiumherstellers dabei. Da ging es darum, bei einer Innenraumkomponente eines 80k€-aufwärts Autos etwas hinzuzufügen, was Fertigungskosten von 1,25€ verursacht hätte. Mehr ins Detail kann ich nicht gehen. Es hat 2 Wochen gedauert, das positiv zu entscheiden, obwohl es ohne diesen Zusatz ein unerträglicher Zustand gewesen wäre (optisch, akustisch). Hinzufügen eines bekannten Computeranschlusses für 3,50 - oje. Bei einem 80k€ (in Basisausstattung) Auto , wohlgemerkt.
    Ein anderer Fall von 13 € - ebenfalls bei einer Innenraumkomponente dieses Fahrzeuges - ging es um einen größeren optischen / ergonomischen Unterschied, also schon etwas, was die Handhabung und das ganze Erscheinungsbild wesentlich beeinflusst. Kosten 13€.
    Wurde auf Level 3 (Vorstand = Level 1) entschieden.


    Da verwundert es nicht, dass man Wasserpumpen mit Flügelrädern aus Plastik bekommt. Dieser "Logik" entkommt aber kein Hersteller. Keiner.
    Nicht umsonst empfiehlt jede VW/Audi/Seat/Skoda Werkstatt, die WaPu auch ohne Fehler beim Zahnriementausch gleich mitzutauschen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo
    Haben im April die elektrische Wasserpumpe mit Thermostat gewechselt.
    Irgendwie kommt mir der Entladeintervall der Batterie komisch vor. Habe eine App am Handy CTEK über Bluetooth kann man den Batterie Ladestand zb abfragen(an der Batterie ist das Messkästchen angeschlossen). Wenn ich das Auto abstelle sollte die Wasserpumpe ja nachlaufen, aber der Batterie Ladestand sinkt erst so nach ca 3std bis dahin auf 100%.
    Auch letztens im Urlaub kurz stehengeblieben (3min) Wassertemp ca 102°, nach der Weiterfahrt ging die Wassertemp bis 116° in die Höhe und ist dann wieder sehr schnell gefallen.
    Mir ist auch mal aufgefallen das die Temp bis auf 76° gefallen ist (kann mich leider nicht mehr erinnern ob das im oberen Fall war oder bei Bergauffahrt).
    Meine Frage gehört die neue Wapu angelernt?
    Könnte auch mal das App löschen und neu installieren probieren.


    Bei normaler Fahrt ist alles ganz normal.


    lg
    Gerhard