Klammer der Seitenblinker in Karosserie gefallen + Surren beim fahren

  • Hallo Leute,


    ich habe heute bei meinem E90 BJ 2005 die schon blinden und vergilbten Seitenblinker austauschen wollen. Ist ja kein Hexenwerk, also habe ich vorsichtig angesetzt und ZACK springt diese Feder/Klammer aus ihrer Fassung und in die Karosserie.


    Ich höre sie nicht rumklappern oder sonstwas, aber es wäre mir schon lieb, wenn ich sie da iwie herausholen könnte. Ich nehme an, dass geht nur, wenn ich Teile des Radkastens abschraube? Brauche ich da fachmännisches Wissen oder reicht es, den Teil der zum Heck hin zeigt, beim Radkasten, abzumontieren?


    Das 2. Thema bezieht sich auf das surrende Geräusch des Autos, wenn ich morgens (cirka 13-16 Grad Außentemperatur) losfahre und die Klimaautomatik ist eingeschaltet. Wenn ich losfahre und auch dann während der morgendlichen Fahrt surrt etwas mit. Ich habe mir gedacht, dass es evtl. die Magnetkopplung des Klimakompressors sein könnte (hab das mal im Netz gelesen), da, wenn ich den Schneeflocken-Knopf drücke, um die Klima auszuschalten, das Geräusch weg ist. Was mich interessiert ist, ist es schlimm, ist etwas defekt?
    Das Auto gehört von Anfang an meiner Familie (jetzt mir) und wenn ich mich recht entsinne, war der Sound immer da, aber ich wollte lieber mal nachfragen.


    Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe :)

  • 1) Die Klammer ist mir auch gerade reingefallen. Da sie keine Geräusche verursacht habe ich mich dazu entschlossen sie drin zu lassen :-/
    2) Das Surren kommt bestimmt vom Lüftermotor der Heizung. Ist bei mir auch und wird bei Kurvenfahrten lauter ;)


    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung...!