Auto stirbt ab, Automatik Getriebe schaltet nicht zurück

  • Hallo Community.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich leicht überfragt bin.
    zur Info, ich fahre einen E90 330i N52 Baujahr 2006


    Folgende Probleme: Wenn mein Auto noch nicht warm ist, bzw wenn ich das Auto starte und dann einkupple ( Automatikgetriebe ) Rückwärtsgang, fängt er beim losfahren das stottern an und stirbt dann ab. Nicht immer aber es kommt des öfteren vor.
    Danach habe ich Probleme das Auto überhaupt wieder zu starten ( wie heute morgen ) Selbst wenn ich das Getriebe auf P Stelle ist er mir heute nach dem ersten absterben noch 3-4 abgestorben.


    zweites Problem: Das Getriebe / Motor bei fahrt ( auto auch schon warm ) fährt ja nach einen Stop auf der Position D immer mit dem zweiten Gang los. Hier habe ich oft das Problem wenn ich Gas gebe das er mir kein Gas annimmt, also würde das Getriebe in den ersten Gang schalten wollen macht es aber nicht. Oder liegt es an dem Motor ( zu wenig Drehzahl damit er es nicht mehr schafft in den ersten Gang zu schalten? Im DS (Sportmodus ist dieses Problem nicht)


    Hat jemand schon solche Probleme gehabt? Ich weiß echt nicht woran das liegen könnte. Vielleicht hängen auch beide Probleme zusammen?
    Was könnte ich machen? Getriebeöl wechseln + Spülung, Getriebe zurücksetzen lassen und addaptionsfahrt machen lassen, Motordrehzahl erhönen? Drehzahl sollte aber normal passen. ca 600 was ja normal ist biem N52 wenn er warm ist.


    Sollten fragen sein, bezüglich noch genauer erklären nur zu.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke

  • Moin,


    1. Fehlerspeicher mal auslesen
    2. ggf. Getriebe Öl wechseln + Spühlung und schauen, ob es besser wird
    3. wenn das alles nicht hilft, dann ab zur Werkstatt... könnte theoretisch alles sein am Getriebe, Wandler oder Kupplung... ich denke, dass es u.a. die Kupplung sein wird.
    4. bitte erstmal nicht wahrlos die Drehzal erhöhen, daran wird es nicht liegen


    Was hat deiner jetzt gelaufen?

  • defintiv Fehlerspeicher auslesen.


    die autos sind so voll mit technik und sensoren...


    das kann erste hinweise geben

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • hab aktuell 147.000 KM auf der Uhr.
    zum Fehlerspeicher: Fehlerspeicher wurde schon des öfteren ausgelesen. Auch direkt vom freundlichen, da diese ja genauer sind.
    Fehlerspeicher war leer.



    Hab selbst ja KFZ-Mechatroniker her, ist aber shcon ein paar Jahre her.
    Weiß ehrlich gesagt nicht was das sein könnte.


  • Wenn mein Auto noch nicht warm ist, bzw wenn ich das Auto starte und dann einkupple ( Automatikgetriebe ) Rückwärtsgang, fängt er beim losfahren das stottern an und stirbt dann ab.

    Passiert das mit Gas geben, oder wenn du ihn einfach nur rollen lassen willst (auch in "D"?)?



    Das Getriebe / Motor bei fahrt ( auto auch schon warm ) fährt ja nach einen Stop auf der Position D immer mit dem zweiten Gang los. Hier habe ich oft das Problem wenn ich Gas gebe das er mir kein Gas annimmt, also würde das Getriebe in den ersten Gang schalten wollen macht es aber nicht. Oder liegt es an dem Motor ( zu wenig Drehzahl damit er es nicht mehr schafft in den ersten Gang zu schalten?

    Das hört sich so ein bisschen nach den Magnetventilen an.
    Wurden die schon mal getauscht?


    Ich hatte nämlich genau das gleiche Problem (und der FS war ebenfalls leer)...


    Wenn man aus dem Stand (ggf. auch zügiger) oder aus dem Rollen (z.B. im 2ten Gang bei niedriger Drehzahl)
    los fahren will, dann scheint der Motor nicht richtig Gas an zu nehmen und das Getriebe
    merkt dann "ach scheiße, der 2te Gang passt ja gerade gar nicht...." und fängt an
    rum zu schalten.


    Wenn der Motor dann endlich wieder Gas an nimmt, will das Getriebe natürlich direkt wieder schalten...
    Und im ersten Moment fühlt sich das dann wirklich so an, als ob das Getriebe ne Macke hat, weil
    es den richtigen Gang sucht und man nich wirklich vorwärts kommt.



    Testen kann man das ggf. folgendermaßen:
    Wenn das Auto warm ist, im Stand ("P" und/oder "N" <- Handbremse nicht vergessen) einen Gasstoß geben bzw. ein bisschen mit dem Gas spielen.
    Normalerweise sollte er sauber hochdrehen.


    Wenn er sich jetzt aber erstmal ne Gedenksekunde nimmt, oder die
    Drehzahl im ersten Moment sogar abfällt (so war es bei mir), dann spricht das stark für die Magnetventile.

  • Bereits wenn ich "R" einlege fängt er teilweiße das bockeln an. Mit dem Gas geben stirbt er mir dann langsam ab.
    Bei "D" habe ich hier keine Probleme -> eben nur das 2te wo das Getriebe nicht schaltet


    @ Random, ja die Magnetventlie hab ich schonmal komplett sauber gemacht und gereinigt. War schon etwas schlacke drin ( bin selbst gelehrnter KFZler )
    Aber bevor ich halt was mache wollte ich nochmal die Meinung von Profis, bin schon eine Weile raus aus dem Geschäft, das schrauben selbst ist aber kein Problem.


    Sind gereinigt Magnetventile dann schlechter wie neue? Sollte ich diese neu kaufen?


    Gas annehmen tut er eigentlich schon sauber. Ich werds aber heute nach der Arbeit einfach nochmal testen. Es sollte also keine lange wartezeit zwischen Gas geben und Gas annehmen liegen.