325d - gelbe ABS, DSC und Bremskontrollleuchte leuchten sporadisch auf

  • Guten Morgen liebes Forum,


    seit geraumer Zeit leuchtet bei mir die ABS, DSC und die gelbe Bremskontrollleuchte auf.
    Einmal gings nach 10 Meter fahren weg, heute früh wieder, nach 10 Meter fahren weg.


    I**A spuckte folgende Fehler im FS aus:


    5DF0 - Pumpenmotor defekt
    5DF1 - Pumpenmotor Stecker defekt


    Gestern beim ersten mal auslesen waren zwei weitere Fehler im FS:


    5DF4 - Bordnetzspannung < 9 Volt
    5DF7 - Bordnetzspannung > 18 Volt


    Ist das die Batterie? Vllt. ein loser Pluspol oder die LIMA?


    Oder ist es vielleicht doch der Pumpenmotor oder das Hydraulikaggregat, der/das langsam den Geist aufgibt?


    Woher weiß ich denn, ob es der Motor selber oder das Steuergerät ist?


    Wie kann ich das herausfinden?


    Danke danke! :)

  • Hi,schau doch erst mal ob du noch genug Öl im Behälter hast. Evtl. hast du nur zuwenig Hydrauliköl und das System hat Luft gezogen. Den Geber kannst du auch gleich in Augenschein nehmen (Kontakte korrodiert). Leider sehe ich nicht welches Bj du hast.Die älteren Modelle hatten den ABS Sensor über ein Lochblech auf der Abtriebswelle - das Lochblech kann weggammeln und keine ordentlichen Signale geben.

  • @Erikumpf


    Guten Abend,


    Meinst du diesen weißen Behälter neben der DSC Steuereinheit/ Pumpenmotor?


    Was meinst du mit Geber genau? Die Kontakte der Platine im Steuergerät?


    Habe Baujahr 2007 VFL :) Lochblech?

  • Hi,du hast evtl. auf der Abtriebswelle einen Lochstreifen-dieser ist durch die Feststellbremse verdeckt.Auf dem Link ist der DSC Geber die Nr20.
    DSC Geber
    Das Lochblech um den Geber das Signal zu geben ist auf dem 2ten Link vorne direkt hinter dem Gewinde für die Feststellmutter
    SPIDAN Antriebswelle Hinterachse rechts BMW (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Der Impusgeber ist für DSC und ABS,es kann sein das einfach nur der Lochstreifen verrostet ist und dadurch kein ordentliches Signal gegeben werden kann-(dann geht eine Warnung raus).
    Dieses Teil kannst du bei ebay und co für kleines Geld kaufen und ersetzen.
    ABS RING BMW 3er E90 E91 E92 E93 HINTEN SENSOR NEU (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Das währe die günstigste Variante.Es kann aber auch sein das du das System hast wo der Impulsnehmer in der Abtriebswelle sitzt und kein Lochstreifen mehr da ist der weg gammeln kann.Du müsstes entweder jemand fragen der es weis oder den Geber ausbauen und reinschauen ob da ein Streifen ist oder nicht.