N55: Gemisch zu mager, Raildrucksensor

  • Hallo


    , ich habe das Forum und das www abgesucht aber nicht das passende dazu gefunden. Ich habe einen N55 aus 09/10. Vor kurzem hat auf einmal die Leistung kurz gefehlt und die MKL leuchtete auf (gelb). Das beliebte U Boot also. Seitdem hat der Motor beim Beschleunigen aus dem Stand ein Drehmomentproblem, er läuft hörbar rauer. Bei hohen Geschwindigkeiten kann er allerdings weiter die volle Leistung abrufen. Vielleicht Falschluft?? Aber ich seh da nix.



    Beim herzlich grüßenden Freundlichen des Vertrauens wurde der Fehler ausgelesen und das Problem sonst nicht weiter gefunden, man hätte ja keinen Leistungsprüfstand:


    SGBD: MEVD176K
    Code: 0x002BEA
    Gemischregelung: Gemisch zu mager, grosse Abweichung


    und


    SGBD: MEVD176K
    Code: 0x002BF8
    Raildrucksensor, Signal festliegend.


    Die Leistung kam nie wieder so wie vorher. Bei niedrigen Geschwindigkeiten nervt es mich extrem, er hat einfach keinen Punch mehr. Und er klingt wie ein Staubsauger. Ansonsten hat er nur die gute PP AGA und ein Motorsteuerungssoftware Update von BMW da mal vor 2 Jahren die VANOS gemacht worden. Kann mir bitte jemand helfen? BMW kann es leider nicht. Die sagen der Fehler trat nur einmalig auf. Das ist aber nicht der Fall, der Motor hat seitdem untenrum ein Loch im Drehmomentverlauf. Er tut sich schwer mit niedrigen Drehzahlen.


    Ich würde mich über Tipps freuen, vielleicht hat jemand eine mgl. Lösung? Danke!!!!!!! :)