Austausch Automatikgetriebe 6HP im BMW BJ 2007

• Nein. BMW macht garnichts in der Richtung! Es sei denn der Kunde besteht darauf oder die beseitigen eine Undichtigkeit, vorher nehmen die kein ATF in die Hand.

... und spülen werden die dann immer noch nichts, sondern wechseln/ersetzen, was rausläuft.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Da der Fehler momentan nicht mehr aufgetreten ist, habe ich mich entschlossen den Wagen zu behalten. Wie sagt man so schön, kommt Zeit kommt Rat. Vielen Dank für die Rückmeldungen!

• das Auto wurde einen Tag stehen gelassen und am nächsten Tag warmgefahren und nochmals der Ölstand kontrolliert.

Was sollte das denn? Der Ölstand muss bei kaltem Getriebe schon stimmen!
    Es muss direkt überlaufen, ansonsten ist zu wenig drin. Nach einer Minute Betriebszeit ist die Temperatur schon zu hoch, dann kannst es erstmal wieder ne Stunde abkühlen lassen und gucken ob es immer noch direkt überläuft.

• das Auto wurde einen Tag stehen gelassen und am nächsten Tag warmgefahren und nochmals der Ölstand kontrolliert.

Was sollte das denn? Der Ölstand muss bei kaltem Getriebe schon stimmen!
    Es muss direkt überlaufen, ansonsten ist zu wenig drin. Nach einer Minute Betriebszeit ist die Temperatur schon zu hoch, dann kannst es erstmal wieder ne Stunde abkühlen lassen und gucken ob es immer noch direkt überläuft.

Das Prinzip der Befüllung bei Automatikgetrieben ist, sie im kalten Zustand leicht zu überfüllen, damit das Getriebe ohne Schaden auf Betriebstemperatur gebracht werden kann, um dann den Ölstand so zu justieren, dass er während des Fahrbetriebs korrekt steht.

• Warum macht ihr so ne Wissenschaft daraus?

ZF-Befüllvorgabe:
    Ölstand bei laufendem Motor, Getriebe auf „P“ und Temperatur bei 40 Grad einstellen.

Vorher natürlich die Fahrstufen mehrmals durchschalten.

Ganz simpel :)

Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D

Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!

NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software