Batterie über den Winter abklemmen bei Alarmanlage?

• Hallo zusammen,

mein E93 (Bj. 03/2012; ca. 85t km) mit Saisonkennzeichen muss über den Winter in die TG einer anderen Wohnanlage (Duplex Stellplatz oben). Möglichkeit zum Laden besteht leider nicht. Daher will/muss ich die Batterie wohl abklemmen (vorher nochmal ganz voll laden). Aber wie reagiert denn die ganze Elektronik im Auto darauf, wenn die Batterie über den Winter abgeklemmt wird? Mit welchem Aufwand muss ich im Frühjahr rechnen, wenn die Batterie wieder angeschlossen wird (Batterie codieren?, Fehlfunktionen?, Fehlerspeicher etc.)
    Inbesondere: Geht das Abklemmen der Batterie überhaupt ohne Weiteres, wenn ich eine Alarmanlage (ab Werk) verbaut habe?
    Zusätzliche Ausstattung die u.U. betroffen ist: Navi Prof, Keyless Go, elektr. Sitze mit Memory
    Ich danke euch für eure Erfahrungen und Tipps.
    Viele Grüße

• Bis zum Frühjahr ist die Batterie doch sowieso platt, besonders wenn die Alarmanlage im Hintergrund läuft. Ein paar Wochen machen sicher nichts aus,aber 5 oder 6 Monate... Da klemmst du die Batterie besser ab. Noch besser: ausbauen und zuhause an ein anständiges Ladegerät zu Ladeerhaltung hängen.
    Oder zu Hause eine Zweitbatterie haben und die quasi wie zur "Überbrückung" immer mal für ein paar Tage an die Batterie dranhängen und zwischendurch zu Hause laden. Die muss dann auch keine 90Ah haben. Ersetzt sicher keine Erhaltungsladung, aber vielleicht kommt man so schmerzfrei bis zum Frühling.

Es hat aber schon zahlreiche Probleme damit gegeben. Bis hin zu Autos, die plötzlich nicht mal mehr anspringen wollten. Da findest du einiges über die Forensuche.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Danke für deine Antwort. Nachdem ich in der TG nicht laden kann, MUSS ich die Batterie abklemmen. Die Frage ist eben, wie das Auto darauf reagiert, insbesondere die Alarmanlage?

Der Gedanke mit einer zweiten Batterie ist interessant! D.h. ich lasse einfach alles wie es ist, also die verbaute Batterie angeschlossen und stecke nur von Zeit zu Zeit (alle 5-6 Wochen) die Zweitbatterie an oder wie? Dann einfach mit Überbrückungskabeln über den Ladepunkt im Motorraum oder? Wie lange denkt ihr, dass so ein Ladevorgang dann dauert? Reicht dass über eine Nacht?

Danke!

• Zum reinen Durchladen meines e93 reichen normal eine Nacht bis zu einem Tag. Je nach Stärke des Ladegerätes.

Ich rekonditioniere allerdings 2 mal im Jahr über 10 Tage. Habe seit der EZ in 2007 damals noch die erste Batterie drinnen und die ist laut Werkstatt wie neu 8)

• Batterie eingebaut lassen und ein Ladegerät, dass einen Modus für Ladeerhaltung hat dranhängen.
    z.B. CTEK MXS 5.0 eignet sich da sehr gut.

Oder eben alle paar Wochen mit einem normalen Ladegerät nachladen.

• Batterie eingebaut lassen und ein Ladegerät, dass einen Modus für Ladeerhaltung hat dranhängen.
    z.B. CTEK MXS 5.0 eignet sich da sehr gut.

Oder eben alle paar Wochen mit einem normalen Ladegerät nachladen.

Siehe Post 1 + 3: ER KANN IN SEINER TG NICHT LADEN :schnarch::m0037:

Der Tip von MathMarc ist schon gut :m0009:

Diskutiere niemals mit Idioten!

Die ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Grüße aus Ffm-Sachsenhausen

Stefan

• D.h. ich lasse einfach alles wie es ist, also die verbaute Batterie angeschlossen und stecke nur von Zeit zu Zeit (alle 5-6 Wochen) die Zweitbatterie an oder wie? Dann einfach mit Überbrückungskabeln über den Ladepunkt im Motorraum oder? Wie lange denkt ihr, dass so ein Ladevorgang dann dauert? Reicht dass über eine Nacht?

ja, genau. Die normale Batterie bleibt einfach angeschlossen. Es wäre vermutlich optimal, die Zweitbatterie direkt an die andere zu klemmen, aber so geht es bestimmt auch. Nur würde ich die Zweitbatterie so viel wie möglich dranhängen. Wie lange die am Stück dranbleiben sollte, hängt wohl auch von der Temperatur und der Batteriekapazität ab. Vielleicht mal mit 7/7 (7 Tage dranhängen, dann 7 Tage ab und zu Hause laden) starten und sehen, was die Spannung macht.
    So hätte man 1 Tag in der Woche, wo man kurz nach dem Baby schaut. ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.