Heckleuchten Heckklappe links

• Hallo zusammen,

bei meinem Kleinen hat sich wieder mal ein Problem ergeben, über die Suchfunktion konnte ich leider kein Ergebnis finden.

Und zwar kommt jedes Mal beim Starten die Fehlermeldung, dass die Rückleuchte in der linken Heckklappe nicht funktioniert. Tatsächlich funktioniert in diesem Zustand gar keine Leuchte an der linken Heckklappe. Wenn ich jedoch einmal kurz mit der Faust außen bei geschlossenem Kofferraum raufschlage geht sofort alles wieder und die Leuchten machen auch während der Fahrt keine Probleme. Stelle ich den Motor allerdings nach dem kurzen Schlag wieder ab und starte neu ergibt sich das selbe Problem erneut. Durch einen kleinen Schlag ist dann wieder alles in Ordnung.

Ich hab schon die Leuchten selbst und den Kabelbaum im Kofferraumdeckel überprüft und konnte nichts feststellen. Beim Lampenträger der Heckleuchte (Artikel 63 21 7 183 841) ist ein Schnapperl gebrochen, das den Lampenträger in der Heckklappe hält. Habe dieses provisorisch angeschraubt, daran sollte es meiner Meinung nach also eigentlich auch nicht liegen können.

Vielleicht hattet ihr ja schon mal ein ähnliches Problem bzw. könnt mir weitere Tipps geben.

Danke und lG Dominik