Beiträge von Fink16

    Hallo zusammen,


    bei meinem Kleinen hat sich wieder mal ein Problem ergeben, über die Suchfunktion konnte ich leider kein Ergebnis finden.


    Und zwar kommt jedes Mal beim Starten die Fehlermeldung, dass die Rückleuchte in der linken Heckklappe nicht funktioniert. Tatsächlich funktioniert in diesem Zustand gar keine Leuchte an der linken Heckklappe. Wenn ich jedoch einmal kurz mit der Faust außen bei geschlossenem Kofferraum raufschlage geht sofort alles wieder und die Leuchten machen auch während der Fahrt keine Probleme. Stelle ich den Motor allerdings nach dem kurzen Schlag wieder ab und starte neu ergibt sich das selbe Problem erneut. Durch einen kleinen Schlag ist dann wieder alles in Ordnung.


    Ich hab schon die Leuchten selbst und den Kabelbaum im Kofferraumdeckel überprüft und konnte nichts feststellen. Beim Lampenträger der Heckleuchte (Artikel 63 21 7 183 841) ist ein Schnapperl gebrochen, das den Lampenträger in der Heckklappe hält. Habe dieses provisorisch angeschraubt, daran sollte es meiner Meinung nach also eigentlich auch nicht liegen können.


    Vielleicht hattet ihr ja schon mal ein ähnliches Problem bzw. könnt mir weitere Tipps geben.


    Danke und lG Dominik

    Danke! Werde heute noch abgeschleppt. Der Mechaniker vom Abschleppdienst meinte, dass wohl der Turbo flöten gegangen ist. Wenn nur ein Schlauch undicht wäre, wäre das Geräusch ähnlich einem Luftzischen (Luft tritt aus). Bei mir ist es ein richtig lautes Hochheulen, das laut seiner Aussage nur vom Turbo kommen kann.


    Seht ihr das auch so? Oder kann ich meinem Mechaniker noch weitere Tipps mitgeben, was es sonst noch sein könnte? Oder erkennt man einen kaputten Turbo ohnehin sofort?

    Hallo!


    Leider ist es wieder mal so weit - die mittlerweile jährliche Großreparatur scheint anzustehen.


    Bin heute auf der Autobahn gefahren und plötzlich hat es beim Beschleunigen von 110 auf 130 2 mal kurz geruckelt - befürchtete natürlich sofort wieder mal das Schlimmste. Tempomat bei 130 rein und alles in Ordnung. Nach ca. 10km bin ich von der Autobahn ab und merkte plötzlich bei jedem Beschleunigen ein sehr schrilles, lautes Heulen/Pfeifen. Bin dann noch ca. 3km weiter in die Arbeit. Das Heulen ist sogar innen laut zu hören, außen sogar so laut, dass mir alle Passanten komisch hinterhergeschaut haben. Hat sich auch so angefühlt, als hätte ich weniger Leistung. Bei nur 3km Fahrt kann ich das aktuell aber noch schwer sagen, da ich auf der Strecke nie wirklich richtig beschleunige.


    Nun meine Vermutung/Befürchtung: Turbo. Ist bis jetzt ja auch noch der erste (270tkm). 1. Frage: Seht ihr das genauso oder kann es auch etwas anderes sein? Habe mich schon gefreut, dass er jetzt knapp 1 Jahr nichts Böses hatte :(


    2. Frage: Weg zum Mechaniker wären 30km. Kann ich diese noch fahren oder muss ich mich abschleppen lassen?


    Danke!!!

    So, habe nun auch die schriftliche Zusage, dass der gereinigte DPF neuwertig ist und mit ihm die selbe Fahrleistung erreicht werden kann als mit einem neuen Originalprodukt von BMW. Auf Anfrage wurde mir auch bestätigt, dass die Edelmetallbeschichtung im Inneren des DPF bei der Reinigung mittels eines speziellen Verfahrens (konstante Hitze, Sauerstoffzufuhr, Trockenschneebehandlung) nicht angegriffen und in keinster Weise beschädigt wird.


    Nach Anfrage bei den Freundlichen (Austausch direkt bei BMW) meinten die auch, dass man selbst mit einem komplett neuen Originalprodukt nicht die Fahrleistung erreichen wird, die man mit der Erstausstattung in einem neuen Motor erreichen kann, da sich die bisherige Motorleistung auch auf die Laufleistung eines neuen DPF auswirkt. Von 100-150tkm kann ich mit einem neuen jedenfalls ausgehen. Auf die Reinigung ging man gar nicht ein, da ein neues Originalteil immer "besser" sei als ein überholtes Teil.


    Lange Rede, kurzer Sinn - ich werde die Reinigung des DPF vornehmen lassen. Da ich den Wagen noch ca. 100tkm (3 Jahre) fahren will, werde ich euch im Laufe der nächsten 3 Jahre sofort berichten, wenn das Problem mit dem DPF wieder auftauchen sollte.


    Eine Frage hätte ich noch: Kann man den DPF so ausbauen und wieder einbauen oder muss man da auch wieder was entsprechend codieren?

    Sind zwei Firmen aus Österreich: DPF-Shop aus Graz, die mir angegeben haben dass der DPF 1-2 mal gereinigt wird, je nachdem wie oft notwendig ist, bis er einen neuwertigen Zustand erreicht. Und DPF Reinigung aus Wr. Neustadt, die eben bereits 22.000+ DPF gereinigt haben. Da wurde mir angegeben, dass der gereinigte DPF grundsätzlich genauso lange halten wird wie ein neuer - die Laufleistung eines gereinigten DPF beträgt daher idR ebenfalls 150-200tkm.


    Die Firmen machen auf mich einen sehr guten und kompetenten Eindruck und sind noch dazu ausschließlich auf die DPF-Reinigung spezialisiert und bringen demnach sicher die nötige Erfahrung mit. Ein Reinigungsvorgang dauert ca. 6 Stunden, der DPF darf zuvor nicht chemisch behandelt worden sein.


    Der Mechaniker meines Vertrauens hat leider erst wieder in 2 Wochen Zeit den DPF auszubauen. Bis dahin werde ich geschätzt noch ca. 1.000km fahren. Ich hoffe das ist kein Problem für den Turbo. Prinzipiell wurde mir aber empfohlen, nicht zu versuchen, den DPF im höhertourigen Bereich freizubrennen, da dies in diesem Zustand sehr schädlich ist.

    Ob ein Tausch sinnvoll ist, das kannst nur du alleine beurteilen.
    Willst du den Wagen noch die nächsten Jahre weiter fahren? Dann ist ein Tausch sinnvoll, ja!


    Ich hatte hier im Forum bei jemanden gelesen, dass er einen DPF (ich glaube) von Walker genommen hatte und der Flansch zum Turbo war anders -> sprich der Anschluß hatte einen Grad als der orig. sodass, trotz der Dichtung Abgase heraus kommen konnten und in den Innenraum gelangt sind.


    Ich denke man wird um einen orig. nicht drum herum kommen.


    Ich habe eigentlich schon vor, den Wagen noch einige Jahre zu fahren. 300tkm ist eigentlich die Mindestleistung, die er erreichen soll, 350-400tkm wären mir lieber. Leider häufen sich in letzter Zeit kostenintensive Reparaturen und man kann nie wissen ob nach der nächsten Reparatur mal für eine Zeit lang Schluss ist.


    Ein Nachbau kommt dann wohl nicht in Frage. Habe schon bei zwei Firmen angefragt, die sich ausschließlich auf die Dieselpartikelfilterreinigung spezialisieren. Eine davon hat bereits 6 Jahre Erfahrung und über 22.000 DPF gereinigt (darunter ca. 25% BMW). Die Firma wird zwar kaum gegen das eigene Geschäft sprechen, meinte jedoch, dass ein gereinigter DPF einem Neuwertigen entspricht. Die Kosten würden sich mit 300-400€ im Rahmen halten und die Firma macht eigentlich einen seriösen Eindruck (1 Jahr Garantie). Meine Laufleistung beträgt 30tkm/Jahr, wenn somit gleich was sein sollte wäre ich noch in der Garantie.


    Ich würde die Reinigung schon in Erwägung ziehen - vor allem aufgrund der deutlich geringeren Kosten. Was meint ihr dazu?

    Habe nun seit einiger Zeit auch das Problem, dass nach ca. 10km Fahrt die DPF Kontrollleuchte orange aufleuchtet (E90, BJ 06/2008, 246tkm). Bin bereits mehrere Stunden am Suchen, aber konnte noch keine passende Antwort zu meinem Problem finden.


    Zusammenfassend zu dem was ich bisher gelesen habe: Es ist durchaus realistisch, dass der DPF bei 246tkm mal zu ist und getauscht werden muss. Eine Reinigung ist möglich, aber verlängert die Lebensdauer des DPF nur geringfügig. Ein Tausch wäre demnach besser. Das Originalteil ist leider schweineteuer, die DPFs im Nachbau bekommt man um 400-600€.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit Nicht-Originalteilen? Ist ein Tausch in meinem Fall sinnvoll oder gibt es eine Möglichkeit, günstiger wegzukommen?

    So, war nun endlich beim Freundlichen um meinen Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dauerte gerade mal 5min, Kostenpunkt 42€ (für alle, die es interessiert).


    Ergebnis: Folgende Fehler konnten ausgelesen werden:
    Abgasrückführung - Sensor (50 mal)
    Abgasrückführung - Steller
    Abgasrückführung - Ventil
    Dieselpartikelfilter (lt. Auskunft Folgefehler aus Abgasrückführung)


    Scheint an der Abgasrückführung zu liegen ;) Lt. BMW soll die gesamte Abgasrückführungseinheit getauscht werden. Die Materialkosten belaufen sich auf ~380€, der Einbau nimmt etwa 15-20 Minuten in Anspruch, womit Gesamtkosten iHv ~400€ entstehen werden. Scheint dies nachvollziehbar? Habe bereits bei bmwfans nach den Teilen gesucht, konnte aber nur das Abgasrückführungsventil finden.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…urope/320d-N47/L/aug2008/

    Danke schonmal für eure Hilfe, Fehler ist seit ca. 20 Fahrten nicht mehr aufgetreten. Ein Kollege meinte, dass er einst denselben Fehler hatte (je kälter es war, desto häufiger trat der Fehler auf) und bei ihm war es ein Motorsensor, der die Temperatur weitergibt. Könnte dieser auch bei mir defekt sein?


    Werde meinen Kleinen nach Weihnachten mal zum Freundlichen stellen zum Fehlerauslesen, mal schauen was der dazu meint ;)