Hallo zusammen, bei meinem 330xd VFL Automatik mit M57T2-Motor habe ich folgendes Phänomen:
Wenn ich ein Stück gefahren bin (bisher nicht bei kaltem Motor) und dann die Motorhaube öffne, höre ich im linken Bereich des Motorraums (also fahrerseitig) ein gleichmäßiges Klopfen, ca. 120 Mal pro Minute. Es gibt keine Ausfälle oder Fehlereinträge. Fehlt das Geräusch, selbst wenn der Motor nicht mehr (ganz) kalt ist, gebe ich im Stand kurz Gas, dann ist es meist wieder da.
Wie erläutert keine Ausfälle oder Fehlereinträge. Einziges Problem derzeit: Das Thermostat scheint einen weg zu haben, die Motortemperatur steigt teilweise auf über 100 Grad, ich habe Spritzer von Kühlmittel rings um das Thermostat im Motorraum (scheint aus der Dichtung des Terhomstats auszutreten), Thermostat wird nächste Woche getauscht. Ich sehe hier aber keinen Zusammenhang zu dem genannten Geräusch.
Wer hat eine Idee? Ein Video vom Problem macht leider keinen Sinn, da das Motorgeräusch das Klopfgeräusch auf dem Telefon übertönt...
LG
Max