[GELÖST] [VIDEO] Unklares Klopfgeräusch linksseitig im Motorraum, ca. 120 "Schläge" pro Minute

• Hallo zusammen, bei meinem 330xd VFL Automatik mit M57T2-Motor habe ich folgendes Phänomen:

Wenn ich ein Stück gefahren bin (bisher nicht bei kaltem Motor) und dann die Motorhaube öffne, höre ich im linken Bereich des Motorraums (also fahrerseitig) ein gleichmäßiges Klopfen, ca. 120 Mal pro Minute. Es gibt keine Ausfälle oder Fehlereinträge. Fehlt das Geräusch, selbst wenn der Motor nicht mehr (ganz) kalt ist, gebe ich im Stand kurz Gas, dann ist es meist wieder da.

Wie erläutert keine Ausfälle oder Fehlereinträge. Einziges Problem derzeit: Das Thermostat scheint einen weg zu haben, die Motortemperatur steigt teilweise auf über 100 Grad, ich habe Spritzer von Kühlmittel rings um das Thermostat im Motorraum (scheint aus der Dichtung des Terhomstats auszutreten), Thermostat wird nächste Woche getauscht. Ich sehe hier aber keinen Zusammenhang zu dem genannten Geräusch.

Wer hat eine Idee? Ein Video vom Problem macht leider keinen Sinn, da das Motorgeräusch das Klopfgeräusch auf dem Telefon übertönt...

LG
    Max

• Hallo Max,

hast du dieses Thema gelesen?

Gruß
    Thomas 8)

Meine Vorstellung!

Meine BMW Doku!

Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)

Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

• Danke dir. Das scheinen aber andere Geräusche zu sein. In dem ersten Video (Druckwandler) kommt es meinem Geräusch von der Taktfrequenz her nahe, aber es scheint viel lauter und vor allem "elektronischer" zu sein als bei mir. Bei dem zweiten Video von dir, da waren es ja letztendlich die Motorlager, ist die Taktfrequenz des Geräusches zu hoch und meiner Meinung nach unregelmäßig. Wie gesagt, vom Takt her bin ich eher beim ersten Video, nicht aber vom Geräusch...

• Hallo zusammen. Also die Kühlwasserpumpe ist getauscht, aber die war es nicht. Haben wir uns schon gedacht. Wenn man das Auto auf die Bühne hebt und laufen lässt, kann man das Geräusch von unten auch ohne Unterbodenschutz NICHT hören. Man hört es wirklich bloß im Motorraum, wir vermuten inzwischen irgendwo "hinter" dem Motor, zur Spritzwand, sind aber immer noch ratlos. Gibts noch Ideen?

• Man hört es wirklich bloß im Motorraum, wir vermuten inzwischen irgendwo "hinter" dem Motor, zur Spritzwand, sind aber immer noch ratlos.

Die Vermutung hatte ich ganz zu Anfang auch. ?(

Mach doch mal, wenn das Geräusch auftritt, die Motorhaube auf und nimm die Motorabdeckung ab.
    Drücke dann den "Block" etwas nach links und rechts.
    Dabei hatte ich bei meinem festgestellt, dass das Geräusch wanderte. Verdacht Motorlager.

Gruß
    Thomas 8)

Meine Vorstellung!

Meine BMW Doku!

Edit - 05/2023:
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

• Das mache ich, danke dir, aber verschwindet das Geräusch z. B. im Stand auch irgendwann, wenn man kein Gas weiter gibt (im Zusammenhang mit Motorlager)?

War bei mir sporadisch möglich, aber meistens nicht der Fall.
    Wenn ich 1-2 h gefahren bin, war das Geräusch bei meinem E91 weg.

Gruß
    Thomas 8)

Meine Vorstellung!

Meine BMW Doku!

Edit - 05/2023:

• Grüße. Also ich habe heute mal Motorblock gedrückt, das Geräusch hat sich (leider) nicht verlagert. Hat der Wagen eine Sekundärluftpumpe? Weiß nicht, ob die solche Geräusche verursachen kann...

• Hallo Leute, ich hab jetzt mal ein Video hochgeladen, aber ihr müsst das wahrscheinlich mit Kopfhörern anhören, dann nimmt man im Hintergrund auch das Klopfgeräusch wahr:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch wenn ich keinen Zusammenhang sehe, aber zurzeit habe ich auch noch ein Problem mit unklarem Kühlmittelaustritt, hier der Thread: [BILD] Kühlmittelaustritt trotz Bauteilwechsels/Kühlmitteltemperatur zu hoch?