Alles anzeigenDas Geticker klingt für mich auch schwer nach Hydrostössel.
Würde erst einmal die DISA wieder instandsetzen.
Falls ein Kunststoff-Kleinteil in den Brennraum geraten sein sollte, muß das nicht gleich ein Motorschaden sein.
Wahrscheinlich wurde das gleich verbrannt und der Rest durch den Auspuff befördert.
Gefährlich wird es, wenn sich das Teil im falschen Moment an einem Ventil verklemmt, dann ist entweder
dieses krumm oder im schlimmsten Fall knallt der Kolben gegen das Ventil, da es durch die Blockade
nicht ganz weggezogen wird.
Um sicher zu gehen würde ich mit einem Endoskop nachauen ob noch irgendwas in einem der Brennräume liegt.
Danach einen Kompressionstest machen. Wenn der gut ausfällt dürfte dem Motor nichts passiert sein.
Andernfalls muß wohl der Zylinderkopf runter um zu überprüfen ob ein Ventil oder gar der Kolben Schaden genommen hat.
Bliebe dann halt noch die Sache mit dem Hydrostössel zu erledigen (Austausch)
Ich glaube die ganze Welle ist in einen oder mehrere Brennräume gelangt. Die Kerze aus Zylinder 6 hat auf jedenfall was abbekommen. Da ist die Elektrode auf ihr Gegenstück geschlagen worden.
[Blockierte Grafik: https://picload.org/view/dcaiaddr/2018-10-2814.55.09-1.jpg.html]