BMW 318i / 320i Touring Kaufberatung

  • Moin,


    also als ich vor einem Jahr meinen E91 gesucht hatte, waren für mich folgende Merkmale ein Must-Have:


    - LCI (Facelift)
    - Xenon
    - Panoramadach (ich wollte einfach mal wieder ein Auto mit Schiebedach haben)


    Ich fahre übrigens auch ziemlich genau 15k km/Jahr


    Gefunden habe ich dann meinen 320i, der für 9.990 Euro folgendes bot:


    - Eckdaten siehe links, zum Kaufzeitpunkt 109k km runter
    - Xenon/Kurvenlicht
    - Panorama-Glasdach
    - Sitzheizung
    - Komfortzugang
    - Alles an Licht-Schnickschnack, autom. Fahrlicht, Fernlichtassistent, usw.
    - PDC hinten
    - Radio Professional
    - Klimaautomatik
    - MFL/Tempomat usw.


    ...also letztlich hat er halt Komfortpaket, Innovationspaket, Panoramadach und Sitzheizung.


    Mit 7.500 Euro bist Du gerade an der Schwelle zum LCI, von daher würde ich auf jeden Fall versuchen, ein Faceliftmodell zu bekommen. Navi war mir nicht wichtig, weil es hier genügend Möglichkeiten gibt, zu verbessern. Wenn er Standard-Lautsprecher hat, würde ich was Neues einbauen, z.B. Audiotec Fischer, kosten 210 Euro komplett und vielleicht 100 Euro Einbau. Ist halt immer die Frage, was einem wichtig ist. Ich habe mir schlußendlich ein AVINUSA 10.25" Android-Display eingebaut und dafür meine Armaturenkonsole zerschnippelt. Hat dann alles in allem nochmal 1000 Euro extra gekostet, ist jetzt aber auch endgeil, und iDrive ist Dank Android-Dings nun auch drin.


    Nach dem Kauf habe ich mir direkt den neuesten Kettenspanner von BMW einbauen lassen, kostet nicht viel, 150 Euro oder so ähnlich. Also wie gesagt, ich würde lieber nach einem FL suchen, der macht auch motormäßig nochmal einen Tacken mehr Spaß. Ohne Navi sind die doch auch schon manchmal für 8-9k zu haben. Meiner hat während der letzten 15.000km bisher 7,6l/100km Sprit gebraucht (60% AB, durchaus auch zügig unterwegs, 30% LS, 10% Stadt). Bin sehr zufrieden, bestes Auto, das ich bisher hatte :)

  • Auf ein Facelift-Modell würde ich mich jetzt nicht unbedingt festlegen - da wurden einige Sachen einfach weggespart.


    Früher stand ein Facelift ja für eine Produktverbesserung - heute leider meist nur noch für Kosteneinsparung.