Immer nach 10 Min Fehlermeldung Partikelfilter

  • Warum willst du den Sensor tauschen? Der Sensor ist nicht kaputt. Dein DPF ist einfach zu/voll.Was du stattdessen tun musst:
    Glühkerzen überprüfen und ggf. ersetzen,
    Beide Thermostate überprüfen (kommt der Motor auf die Soll-Wassertemperatur?) und ggf. ersetzen. Ist beides in Ordnung ist der DPF evtl. an seinem Lebensende.

    Hi, super danke für die Antwort.
    Ich habe mich halt dementsprechend im Internet erkundigt und da stand sehr oft das es am Drucksensor stehen könnte.


    Wie kann ich den die Glühkerzen überprüfen?


    Wie sind die Soll-Wassertemperaturen? und eine noch wichtigere Frage kann ich die durch INPA/ Bordcomputer ablesen?


    Danke nochmal
    Grüße

  • Die Wassertemperatur kann man sich über das Geheimmenü anzeigen lassen (einfach danach googeln). Die Solltemp liegt bei 88°C. Der Drucksensor liefert ja plausible Werte (1800mBar minus 1000mBar = 800mBar Gegendruck, was bei einem vollen DPF durchaus Mal vorkommen kann soweit ich das beurteilen kann), deswegen würde ich sagen, dass dieser nicht ersetzt werden muss. Glühkerzen kannst du überprüfen, indem du den Fehlerspeicher ausliest.

  • Also die glühkerzen scheinen in Ordnung zu sein, da keine Fehler aufgetaucht sind.
    Das mit der Wasser Temperstur muss ich noch checken.
    wie lang dauert denn eigentlich der Prozess bis es auf die „Norm“ Temperatur kommt?
    Damit ich weiß falls es nicht passiert das ich nicht sinnlos Stunden lang rum fahre

  • Super danke für das Tutorial, ehrlich gesagt würde ich es gerne selber machen, leider habe ich kein Arbeitsort und wäre mir ehrlich gesagt nicht sich ob sich es lohnt eine Mietwerkstatt dafür aufzusuchen.
    Da ich es noch nie gemacht habe wird es wahrscheinlich lange dauer und dann wird es recht teuer.


    Ich glaub ich gebe das mal bei einer Werkstatt ab, ausser jemand lebt in der nähe von Düsseldorf und will mir helfen :D