Immer nach 10 Min Fehlermeldung Partikelfilter

  • Hallo zusammen


    Habe zwar ein bisschen hier gesucht, richtig fündig bin ich aber leider nicht geworden...


    Mein Problem : wenn ich mit meinen 320d e91 bj 2008 fahre kommt immer nach ca 10 min die gelbe warnlampe mit dem partikelfilter drauf...ist nun irgend ein Sensor defekt oder Filter voll? Ich fahre jeden Tag Langstrecke also ca 150 km, dachte deshalb sollte der Filter nicht zu sein oder?
    Hab beim auslesen folgende Meldungen bekommen :

    Evtl. ist da auch der AGR-Stellmotor/ventil defekt oder verkokt. Könnte auch daher kommen, dass der Differenzdrucksensor was falsches mißt.


    Und meines Wissens macht er keine Regeneration mehr, wenn er abgasrelevante Fehler im Speicher stehen hat.

  • Als erstes prüfen ob die Regeneration läuft und Abgasgegendruck messen.


    Wenn die periodische Regeneration läuft und der Abgasgegendruck zu hoch ist kannst du noch den Gegendrucksensor tauschen. Wenns dann nicht weg ist ist der Filter voll.


    Von regenerierten Filtern kann ich persönlich nur abraten, das geht nicht lang, weil die Beschichtung auf dem Monolit verschlissen ist.

  • Viel zu wenig Infos vom TE, um hier qualitativ was zu sagen!


    Der DPF hat ne gute Chance, voll zu sein - falls es so ist, sollte er auch raus, sonst ist der Turbo der nächste Kandidat.
    "Fährt normal" ist eine übliche Aussage - an die Verschlechterung gewöhnt man sich ja.


    DPF = original = Eberspächer, wie BMWHustler schon sagt.
    Generalüberholt... dazu sag ich nix mehr.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Vielen Dank für eure Hilfe, werde die Tage einen Service machen lassen und es ist auch besprochen dass die Ansaugbrücke / AGR gecheckt / gerenigt werden.


    Als erstes prüfen ob die Regeneration läuft und Abgasgegendruck messen.


    Wenn die periodische Regeneration läuft und der Abgasgegendruck zu hoch ist kannst du noch den Gegendrucksensor tauschen. Wenns dann nicht weg ist ist der Filter voll.


    Von regenerierten Filtern kann ich persönlich nur abraten, das geht nicht lang, weil die Beschichtung auf dem Monolit verschlissen ist.

    Wie kann ich es prüfen?

  • Ein Bekannter von mir hat einen Gutmann Mega macs 66, kann er damit prüfen ob die Regeneration läuft und Abgasgegendruck messen?

    Ja, das geht. Zumindest gewisse Parameter kann man auch damit ansehen.

  • Also hier ein kleines Update...Habe am We Service gemacht und ein paar anderen Sachen, u.a. neuer Abgasdrucksensor, Ansaugbrücke ausgebaut und komplett gereinigt ( war aber für seine 215tkm erstaunlich sauber ) neue Glühkerzen inkl. Steuergerät. Die letzten 3 Tage keine Meldung mehr! Vorher kam sie jeden Tag nach bereits 10 min, also war es wahrscheinlich doch der Drucksensor, mal schauen ob es auch so bleibt :)
    Nächstes We kommen noch Thermostat und Wasserpumpe neu rein...


    Danke an alle für die Tips :)

  • Alles gute Maßnahmen.
    Behalte es trotzdem im Auge. Bei der Laufleistung kann das jederzeit kommen. Es kann natürlich auch noch 30 oder 50 tkm gut gehen - weiß man nicht.
    Aber wenn es soweit ist, sollte der Plan fertig sein, und nicht hektisch die Suche nach einer Lösung starten.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hey Leute bin neu hier und habe auch das Problem mit dem DPF, dass es nicht reinigt.
    Bei mir habe ich den Fehlercode 41BA Abgasgegendrucksensor ich glaub gängiger Name ist Abgasdrucksensor.
    Nun ich würde es austauschen, jedoch weiß ich nicht wie das gehen soll.
    Hat einer von euch eine Erklärung für mich am besten mit Bild.


    Danke


    hier mal paar Infos

  • Warum willst du den Sensor tauschen? Der Sensor ist nicht kaputt. Dein DPF ist einfach zu/voll.
    Was du stattdessen tun musst:
    Glühkerzen überprüfen und ggf. ersetzen,
    Beide Thermostate überprüfen (kommt der Motor auf die Soll-Wassertemperatur?) und ggf. ersetzen. Ist beides in Ordnung ist der DPF evtl. an seinem Lebensende.