Automatikgetriebe Anfahrt M2 ?

  • Stimmt alles!
    Es ist nur so, dass das Getriebe das ab Werk auch im D-Modus tut - zumindest bei meinem Auto. Stauerkennung kann ich ausschließen...
    Mit xHP wurde das besser, aber das Auto muss wirklich zu 105% zum Stillstand gekommen sein. Wenn sich die Räder noch mit 2 Meter / Tag drehen, bleibt er im 2. ... da gefällt mit der S-Modus besser, der wie gesagt, zumindest mit xHP schon beim Unterschreiten einer gewissen Geschwindigkeit (muss nachsehen, vielleicht 5 oder 7 km/h) in den ersten Gang zurück schaltet.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Und ich wünschte, meiner würde in D im zweiten Gang anfahren. Das macht er nämlich nie, solange nicht die Stauerkennung zuschlägt. Der erste ist bei meiner Fahrweise in 98% aller Fälle eher nervig.
    Wir haben das ja schon öfter diskutiert. Ich habe so den Verdacht, dass die Diesel sich in dieser Beziehung anders fahren lassen, als die Benziner.


    Der xHP-Flash hilft aber auch im zweiten anzufahren. Das ist dann weniger verschliffen und es lässt sich zügiger anfahren.


    EDIT: Übrigens lässt es sich mit der Seriensoftware bei dem N53 auch im ersten Gang im D Modus nicht wirklich flott anfahren. Das hat mich ein wenig gestört. Ist mit xHP jetzt aber komplett verschwunden. Da muss man eher aufpassen, nicht zu viel Gas zu geben. ;)

  • Der erste Gang ist eigentlich gedacht wenn es extrem sportlich zu Sache gehen soll (DS-Modus)
    oder wenn z.B. ein Anhänger hinten dran ist - und/oder starke Steigungen.


    Persönlich finde ich es viel entspannter im 2. Gang loszufahren, der 1. ist nichts für den Alltag.
    Wenn man im 2. richtig aufs Gas latscht dann schiebt es auch ordentlich vorwärts.
    Zudem ist man so auch schneller weg falls mal wieder so eine Nase auf der Nebenspur
    an der Ampel meint er müsse das Reißverschlussverfahren nicht beherzigen.
    Ein kompletter Schaltvorgang fällt weg - das ist der große Vorteil, während der Nachbar noch mit seinem Handmischer im Getriebe
    rumrühren muß. (Ein gutes DKG mal aussen vor gelassen ...)


    Der 1. Gang fühlt sich zwar subjektiv schneller an, aber der dreht so fix hoch daß er eigentlich kaum nutzbar ist.
    Und die Automatik braucht ja noch ne Sekunde bis sie schaltet, diesen Zeitverlust muß man erst einmal wieder wett machen.
    Natürlich kann man mit diversen Flashs für ein schnelleres Schalten sorgen, aber ob es immer so gut ist die
    Gänge ruckzuck reinknallen zu lassen ?


    Im 2. ist es irgendwie souveräner finde ich.