E91 nach Federn einbau rechte Seite 1cm tiefer!

  • Könnte es sein, das die originalen Federn rechts und links unterschiedlich hart sind?

  • Hallo headbanger,


    genau an diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, nur muß/ sollte die Festigkeit gleich sein,
    zumindest sollte das bmw so händeln (mit underschiedlicher Festigkeit)müßte Eibach und HR das genau so umsetzen.


    Sollte ich die Federn wieder ausbauen müssen werde ich die Festigkeit mit Rockwel messen, die Druckfestigkeit/Federkennlinie der Feder
    kann ich leider nicht messen.


    Danke für die Unterstützung und einen schönen Sonntag noch.

  • Wenn man das Gewindefahrwerk aber auf verschiedene Längen einstellt, hat man doch auch verschiedene Härten rechts und links, oder?

  • Wenn die Federn unterschiedlich hart wären, müßten ja rechts und links auch verschiedene Teilenummern drauf sein.

  • Um alles auszuschließen wäre vielleicht eine unterschiedliche Gewichtsverteilung möglich?
    Sollte doch über eine Fahrzeugwaage heraus zu finden sein.
    Einfach mal mit jedem Rad auffahren und sehen wie das Ergebnis ausfällt.

  • Hallo zusammen,



    ich habe die Federn hinten nochmals ausgebaut und um 45° gedreht, nun ist die Höhe gleich.


    Verstehe es zwar nicht wirklich, aber das Ergebniss zählt und jetzt bin ich zufrieden.


    Tip:


    Zum Messen absolut geraden Boden suchen, sonst wird das Ergebniss schon bei minimalen Unterschied verfälscht.



    Danke für die Unterstützung @ all. :thumbup:

  • Schließe mich dem an!


    Hab ebenso mal das Auto hochgehoben alle Federn gecheckt und mal gedreht ob sie auch richtig sitzen. Auto abgelassen und siehe da er steht gerade.

  • Hatte das gleiche Problem nach dem Einbau. Bei mir waren es sogar 1,5 cm...


    Bin dann über Kopfsteinpflaster gefahren und dann noch ein paar schnelle Kurven, dann war alles i.O.!


    Setz dir am besten 2 Leute auf die Rückbank und fahr ne Runde, vielleicht klappt es ja auch bei dir!


    Viel Glück...

  • Hallo habe heute auch Eibach 45-50v-35h verbaut bei mir sieht es auch so aus als ob er vorne in Fahrtrichtung rechts tiefer ist als links jedoch bin ich noch nicht sooooooooooo viel km gefahren mal schauen......
    gruss Marcel

    ... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:" Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
    Und ich lächelte und ich war froh und es kam schlimmer X-P

  • hi,


    die federaufnahmen an der va u. ha haben endanschläge und diese müssen eingehalten werden.


    beim einbau genau darauf achten das die federn korrekt sitzen bzw. auf beiden seiten gleich!