N46 320i Motor läuft unrund nach Wechsel der VSD

  • Grüßt euch,


    Ich hab da ein kleines Problem mit meinem n46 Motor. Erstmal Daten zum Auto...


    BMW e91 320i Schalter n46b20 bj. 2006 150ps
    173000km.


    So nun zum Problem.


    Ich habe die Ventilschaftdichtung erneuert. Der Umbau hat eigentlich ganz gut funktioniert. Dann alles wieder zusammen gebaut und heute versucht das Auto zu starten. Er startet :thumbup: Jedoch läuft er unrund und es hat am Anfang ein wenig nach Sprit gestunken. Gefahren bin ich noch nicht da er mir im Stand noch zu unrund läuft. Fehler wurden ausgelesen ( 0029cc aussetzererkennung summenfehler , 0029cf aussetzererkennung zylinder 3 in 2).


    Ventildeckeldichtung, KGE und Zündkerzen sind direkt mit gewechselt worden.


    Zündspule wurde quergetauscht jedoch kommt der gleiche Fehlereintrag beim auslesen. Nächste Vermutung einspritzventil?!?
    Wie teste ich die genau( also durchmessen mit Multimeter)? Hat jemand noch ne Idee wonach ich gucken sollte?
    Achso als ich das Auto aus gemacht habe hat es angefangen zu plätschern. Als ob Wasser tropft, unters Auto gelegt und nachgeguckt aber alles dicht. Evtl Sprit zurück in Tank?


    Vor der Reparatur lief das Auto eigentlich ganz gut. VSD wurden halt gewechselt weil er gequalmt und gestunken hat wie Sau.


    Also falls jemand ne Idee hat wäre ich dankbar Gruß :juhu:

  • Die übliche Vorgehensweise bei einem solchen Eingriff ist ja eigentlich die Demontage des kompletten Zylinderkopfs, mit dem entsprechenden Zeit- und Geldaufwand. Ich denke mal eher, dass du die Aktion durchgeführt hast, als alles, was nicht im Weg war, noch drin war. Und da bleibt ja außer dem Zylinderkopf und den Ventilen eigentlich nicht mehr viel :D Heißt also, du hast wahrscheinlich Exzenterwelle, Nockenwellenversteller und Nockenwellen entfernt und die Kette dringelassen.


    Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten: entweder, die Steuerzeiten an den beiden Nockenwellen sind verstellt, weil die Nockenwellen beim Einbau nicht wieder in der exakt gleichen Position waren. Oder aber (und das ist ne Sache, die sich relativ leicht testen lässt) die Exzenterwellenposition wurde verstellt. Zieh mal den Stecker vom Sensor ab und schau, ob er danach besser läuft. Falls ja, liegt da das Problem. Dann solltest du mit INPA die Anschlagspositionen wieder neu anlernen. Hast du die Software?


    EDIT: zu spät gesehen, dass das Thema schon ein paar Tage auf dem Buckel hat.