Motor schüttelt und läuft unrund 320d

  • Hallo zusammen,


    hab seit letzter Woche ien ziemliches Problem mit meinem 320d ( 177PS ). War auf dem Heimweg von Frankfurt und habe nach ca 200km eine kurze Pause gemacht. Lief bis dahin sauber wie ein Uhrwerk. Als ich ihn wieder gestartet habe hat er stark geschüttelt und lief extrem unrund, Drehzahl schwankte extrem im Leerlauf. Die letzten 40 km bin ich dann mehr schlecht als recht nach Hause gefahren. Beim Auslesen wurde nichts besonderes angezeigt, was auf dieses Problem hindeutet ( Zusatzwasserpumpe, Generator Layer... ). Hab jetzt 260tkm drauf und vor einem Jahr wurden die Steuerketten gewechselt. Seitdem bin ich jetzt 25tkm problemlos gefahren. Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Möchte nicht noch utopische Summen investieren, da es sich um einen Euro4 handelt.
    In kleines Video habe ich hochgeladen, das pfeiffen von der Lima ist erst seit heute morgen:


    https://youtu.be/5umGMRJAY4E

  • ich hab mir jetzt mal die selektive Mengenkorrektur angeschaut. Injektor Zylinder 2 ist wohl der Verursacher des Problems, hat einen Wert von 5,25mg/Hub, die anderen 3 haben Werte von -2,53mg/Hub. Heute abend bekomme ich einen neuen Injektor, dann werden wir sehen.

  • Auf Zylinder 2 war die Rücklaufmenge lt. I**A zu hoch im roten Bereich. Ich habe sie durch eine generalüberholte von Bosch mit Zertifikat und Garantie ersetzt und codiert, der Fehler ist nach wie vor da und auch die Rücklaufmenge ist auf diesem Zylinder immer noch im oberen roten Bereich. Ich habe das Gefühl, daß meine Software nicht richtig funktioniert.
    Jemand ne Idee?
    Versuche morgen Abend mal den Test mit Rücklaufschläuchen in Flaschen, ob da was zu erkennen ist.

  • Hab ihn bei Bosch Reparaturservice Biberach im Austausch geholt, hat genau 100€ gekostet, inkl. Garantie und Zertifikat.

  • läuft dein n47 denn wieder richtig?


    zu den generalüberholten injektoren hört man ja nicht immer nur gutes.
    diverse boschdienste bieten diese ja sehr günstig an.(so um 100€)
    die günstigsten "brandneuen" findet man so ab 250€.


    wenn ich da dran gehe, würde ich prinzipiell natürlich gern nur die wirklich defekten tauschen.
    da man aber nicht sicher ist, wie gut die anderen noch sind, müssen die eh überprüft werden.
    aus und einbau mit reinigung und überprüfung kostet auch ordentlich und ist keine garantie, daß es nachher besser läuft.


    was ist von diesen generalüberholten zu halten?
    wir haben ja die euro4 version, sind das dann die piezo, welche angeblich überhaupt nicht richtig revidiert werden können?
    fragen über fragen.


    preis/leistung bei den drohenden fahrverboten muss definitiv stimmen, wenn ich da jetzt noch investiere.

  • bin noch nicht weiter, komm gerade nicht dazu. Ich hoffe daß ich mich in 2 Wochen mal damit beschäftigen kann. Die in Biberach machen nichts anderes als Injektoren zu überholen, wie gesagt mit Zertifikat und 1 jahr Garantie!

  • Hatte damals bei mir den Injektor aus Zyl 4 getauscht, auch mit einem überholten Injektor. Habe ich allerdings für 180 Euro bei ds-zukancic gekauft.
    Läuft jetzt seit 20tkm ohne Probleme.

  • Ich gebe auch mal meine Erfahrungen mit gebrauchten Injektoren preis:
    Ich habe damals einen Satz gebrauchter gekauft (nicht generalüberholt, ausgebaut aus Unfallwagen).
    Dann von Diesel Service Biberach überprüfen lassen. Die haben gesagt Injektoren sind top.
    Als ich sie zurückbekommen habe, sahen sie wie neu aus. Ich schätze sie wurden zerlegt und in ein Ultraschallbad gelegt.
    War dann 40Mm mit den Injektoren ohne Probleme unterwegs. Dann wurde die Karre verkauft.