Kaufberatung erster BMW

  • Hallo liebe BMW Gemeinde,
    da ich zur Zeit noch mein Studentengefährt unterm Hintern habe, die aber spätestens Ende des Jahres loswerden möchte bin ich auf der Suche nach einem ordentlichen Auto. :8):
    Rein von der Optik her hat sich jetzt bei mir schon der neue 3er BMW (Facelift) ins Gedächnis gebrannt. Stellt sich nur noch die Frage nach dem Modell.
    Dabei hab ich sowohl das Problem mich zwischen Benziner und Diesel zu entscheiden als auch zwischen 318 und 320. Ich denke alles andere wäre bei mir überdimensioniert. Ich bin durch einen Unfall "Geschwindigkeitsgeschädigt" und fühle mich bei Geschwindigkeiten ab 160km/h unwohl.
    Was ich aber sehrwohl an Autos schätze ist ein ordentlicher Anzug. Das heißt ich will auf der Landstraße beim Überholen nicht ins Schwitzen kommen.


    Um das Ganze mal etwas in Relation zu setzen. ich fahre zu Zeit einen Opel Astra G mit 101PS. Das ist zwar so ganz ok, ein bißchen mehr dürfte es dann aber schon sein :thumbsup:


    Da der 3er ja nun auch etwas schwerer ist, hab ich Bedenken das die 143 PS Varientante mir keine wirkliche Veränderung bringen wird. oder Macht das schon noch was aus?


    Die Frage Diesel oder Benziner stellt sich mir aus folgendem Grund. Da ich ja in erster Linie auf einen guten Anzug Wert lege und keine so große Maschine möchte, wird der Diesel vermutlich etwas mehr Spaß machen, oder? Und der geringere Verbrauch ist ja auch nicht ganz zu verachten.


    Vielleicht habt Ihr ja ein paar Anregungen und Denkanstöße für meine Überlegungen.
    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • hi,


    Herzlich Willkommen hier !!!


    Wieviel Km fährst du so im Jahr ?????


    Ich würde sagen ein 320d (Sparsam und geht gut ab) !!!! :super:


    falls du keinen 325i,330i,330d 335d oder 335i willst :D

  • Bei dir ganz klar Diesel! -das einzige was ich am Benziner schätze, ist der Sound - und der ist bei einem Vierzylinder eher zu vernachlässigen. Ich hatte einen 120d mit der 163 PS-Maschine - der hat schon Spaß gemacht und auf Landstraßen absolut ausreichend zum Überholen. Wird beim 320d ähnlich sein...


    :bmw-smiley:

    LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

  • würde dir auch zum 320d raten, sofer der Unterhalt "nebensächlich ist).
    den 318d bewegst nochmals etwas sparsamer, hab ihn aber selbst nie gefahren, weiß daher nicht wie der "Bumms" beim Überholen ist. Beim 320d sollte der "Bumms" auf jeden Fall ausreichen :)


    Hatte davor einen Ford Focus 1,8 TDCI mit 74KW (~100PS) und der Unterschied zum 320d ist schon enorm.



    Kommt aber auch etwas darauf was du möchtest, wenn du ne "Drehzahlhure" möchtest, dann nimm die Benziner-Version, wenn du Wert auf Drehmoment legst und der Sound nur Nebensache ist, dann würde ich zum Diesel greifen (natürlich immer in Abhängigkeit deiner Fahrleistung im Jahr, ab 15.000km im Jahr würde ich pers. immer zum Diesel greifen)

  • (natürlich immer in Abhängigkeit deiner Fahrleistung im Jahr, ab 15.000km im Jahr würde ich pers. immer zum Diesel greifen)


    :dito::dito: wenn du aber nur 10.000 Km im jahr fährst ,dann Benziener !!!!

  • Also ich denke, dass ich bei den Kilometern so bei 12-15K im Jahr rauskommen werde.


    Sound ist mir nicht (mehr) so wichtig. Ich hab gesehen, dass beim 320d eine Chromblende Serie ist. Das find ich dann schon ganz nett.


    Ein Kollege meinte auch schon ich soll den Diesel nehmen. Wegen dem Drehmoment.

  • aus dem hohen Norden. Um genau zu sein Lüneburg :)


    Also nicht wiet von Wolfsburg entfernt. Aber ich widersetze mich da bisher standhaft. Nicht nur einer wollte mir schon einen Passat andichten

  • Also ich denke, dass ich bei den Kilometern so bei 12-15K im Jahr rauskommen werde.



    also wenn du knapp 15K im Jahr fährst,machst du mit einen 320d nichts falsch !!!!

  • würde ich ein diesel nehmen


    auch wenn der Diesel Kraftstoff teurer werden soll