Eric‘s E91 318d und andere Geschichten...

  • ich weiß schon, die Asche ist ja das was bei der Regeneration übrig bleibt und im DPF bleibt.Diese sollte aber auch niedrig sein. Ab 100g Asche ist ein DPF defekt und muss gereinigt werden.
    Asche kann man ja nicht mehr "freibrennen"

    Da die Diffwerte im Sollbereich sind und auch die Reg-Intervalle völlig Ok sind, sehe ich überhaupt keinen Handlungsbedarf.


    Beim E87 vom Kumpel von mir hatte der DPF auch super Werte, nur bei genau 300.000km zeigte er den Fehler an. Diff-Werte waren auch da super, DPF neu registriert und seitdem glaube nun knappes Jahr, läuft er weiterhin ohne Probleme und regeneriert sauber in seinen Intervallen.

  • Gibts für Kandidaten wie mich eigentlich rostfreie Bremsscheiben?

    Ja, Carbon Keramic Bremsscheiben, fahre ich beim F90.


    Grüsse Mic

  • Moin,


    war hier länger nicht mehr, aber wie es so ist- wenn der Nachwuchs da ist.


    Mein Wagen hat nun die 230.000km überschritten und er läuft immer noch super. Bis auf Wartungen und neue Reifen gab es keine nennenswerte Ereignisse. Was aber noch zu machen ist, sind die Bremsen vorne und die Glühkerzen werde ich mal erneuern. Habe jetzt die erste Fehlermeldung, dass die Glühkerze auf Zylinder 1 nicht mehr das macht, was sie soll. Und vor dem Winter werde ich die dann komplett wechseln. Der Satz hat mal gerade ca. 90.000km gehalten- nun gut, ist ja bekannt. Der DPF ist immer noch der erste und hat durchschnittliche Intervalle von ca. 600-700km, die Diff-werte sind OK und die Beladung ist bei ca. 65g Asche. Im Bordcomputer kam aber schon die Meldung, dass er in ca. 14.000km gewechselt werden soll- habe aber einen Reset gemacht und warte, bis die Reg-Intervalle zu gering sind, dann bekommt er die nötige Reinigung, neu oder DPF-Off. Aber solange die Diff-Werte passen, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Der Turbo ist auch noch der erste und bis auf "mal" den Fehler der VTG, macht er auch seinen Job. Die Sitzbelegungsmatte vom Beifahrersitz muss ich nun erneuern, habe ich schon liegen, aber nicht immer die nötige Zeit.


    Bis dahin und Euch auch All Zeit gute Fahrt und Freude am Fahren.... :)))