Danke für die Mithilfe.
Ich hatte es, als ich das Video gesehen haben, irgendwie geahnt, dass es damit was zu tun haben muss, hab aber irgendwie selber die Stecker nicht fest rein gebracht. Zum Glück war das Auto nicht abgesoffen und startete ohne Murren sofort.
Mir war klar, dass ich noch ein bisschen was investieren muss, als ich das Auto gekauft habe. Das wird jetzt gemacht. Meine Erfahrungen mit alten BMWs sind eigentlich recht gut. Sobald man gewisse modellspezifische Dinge einmal angegangen bzw. z.T. auch vorsorglich gemacht hat, dann laufen auch die alten Autos zumeist wieder recht lange sehr zuverlässig und störungsfrei.
Konkret werde ich bspw. auch einmal die Wasserpumpe tauschen - auch wenn die doch deutlich teurer sind, als die alten, rein mechanischen.
Bei den alten M50-M54 Motoren war das mit den Zündspulen bspw. deutlich weniger fummelig, mann musste eben ein paar Schrauben lösen, was jetzt hier wegfällt (dafür kommt man bei den m5x Motoren ohne Demontage des Mikrofilter-Trägers direkt an die Dinger ran).